HofheimGRÜN 06/2012

Liebe Freundinnen und Freunde,
heute möchten wir euch vor allem zu unserer letzten Mitgliederversammlung vor der Sommerpause einladen. Hierzu hat sich der Vorstand eine Neuerung überlegt: In Zukunft wollen wir mit der MV nicht nur verstärkt durch sämtliche Stadtteile „touren“, sondern dies jeweils mit einem offenen Treffen für Interessierte verbinden. Unter dem Motto „Quer gebabbelt“ wird nun stets ein solcher GRÜNER Stammtisch ab 18.30 Uhr der MV voraus- und in diese um 20.00 Uhr übergehen. Testen wollen wir diese neue Struktur erstmals am Donnerstag, dem 28. Juni bei unserer Mitgliederversammlung im Gasthaus „Alte Rose“ in Wildsachsen. Die genaue Tagesordnung der MV könnt ihr der Einladung entnehmen, die wie immer separat als PDF verschickt wird!
Auf der jüngsten Kreismitgliederversammlung wurden unsere beiden Kreisvorsitzenden Regina Vischer und Olaf Jahnke als Delegierte für die GRÜNE Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) gewählt. „Beim nächsten GRÜNEN Parteitag wird es bereits um das Programm für die Bundestagswahl gehen. Dort ist es wichtig, die Themen zu setzen, die die Menschen hier im Main-Taunus-Kreis bewegen. Der Schutz vor Fluglärm, speziell auch durch ein echtes Nachtflugverbot, aber auch eine bessere finanzielle Unterstützung der Städte und Gemeinden, Stichwort Kinderbetreuung, durch den Bund“, informierte Olaf Jahnke die Anwesenden. Ebenfalls beschlossen hat die Kreismitgliederversammlung, dass es zu dem Thema „EU-Fiskalpakt“ eine Sonder-BDK geben soll. Auch wenn dieses Thema innerhalb der GRÜNEN nicht grundsätzlich umstritten ist, ist eine umfassende Diskussion dieser folgenreichen Entscheidung sehr wichtig. Eine Korrektur der für Europa gesamtwirtschaftlich verheerenden, einseitigen Sparpolitik ist dringend notwendig. Welche Rolle dabei der Finanztransaktionssteuer zukommt, wird in diesem lesenswerten FR-Artikel beleuchtet: http://www.fr-online.de/schuldenkrise/boersensteuer-fiskalpakt-merkels-markt–ideologen,1471908,16347266.html .
Am Samstag vor unserer MV in Wildsachsen, also am 23. Juni, findet übrigens der „GRÜNE Tag“ des Landesverbandes statt. Ende 2013 wählt Hessen einen neuen Landtag und bekommt hoffentlich eine neue Regierung. Das klingt alles noch weit weg, aber wir haben uns gemeinsam viel vorgenommen und müssen deshalb fortfahren, Konzepte für ein besseres Hessen zu erarbeiten. Dazu müssen wir unser Wissen, unsere Ideen und Energien zusammentragen und bündeln. Seit 2009 findet jährlich dieser GRÜNE Tag, die Ideenwerkstatt der hessischen GRÜNEN, statt. Während bei klassischen Parteitagen meist eine Person redet und die anderen (hoffentlich) zuhören, reden beim Arbeitsgemeinschaften-basierten GRÜNEN Tag alle – auch Nicht-Mitglieder – mit. Den diesjährigen GRÜNEN Tag wollen wir nutzen, um gemeinsam erste, zentrale Ideen für unser Landtagswahlprogramm zu entwickeln. Dazu lädt der Landesverband herzlich ein: Am Samstag, dem 23. Juni 2012, ab 10.00 Uhr im Saalbau Gallus, Frankenallee 111, 60326 Frankfurt.

Getragen wird der GRÜNE Tag von unseren Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), die zu jedem Thema eine erste Grundlage liefern. Außerdem wollen wir einen Blick auf unser Wahlprogramm von 2009 werfen und diskutieren, was sich überholt hat und was ausgebaut werden muss. Aus zehn Themen von Soziales über Verkehr bis Kultur kannst du dir gezielt zwei aussuchen, die dich besonders interessieren. Dazwischen haben wir Zeit für einen Schnack, auch mal fernab der Politik. Das Workshop-Angebot wird auf der Internetseite des Landesverbandes ständig aktualisiert unter www.gruene-hessen.de/gruenertag. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte dort über die Anmelde-Funktion zum GRÜNEN Tag an.

Auch wir Hofheimer GRÜNEN hatten im Mai in enger Folge aufeinander zwei unterschiedliche Veranstaltungen, die eine gute Resonanz fanden: Der Diskussionsabend „Die GRÜNEN und der Pazifismus“ sowie unsere GRÜNE Radtour nach Eltville. Bilder von der Diskussion findet ihr unter https://plus.google.com/photos/111193236973125328346/albums/5741580494515077505 , Fotos von der Radtour unter https://plus.google.com/photos/111193236973125328346/albums/5742335625425243985?authkey=CLOkucjZ–bOqwE .
Nach den Sommerferien kommt der GRÜNE Sommerbus zu uns nach Hofheim! Unter dem Motto „Konzepte für Hessen Tour 2012“ werden mehrere GRÜNE Landtagsabgeordnete mit einem Tourbus in Hessen unterwegs sein. Auch bei uns in Hofheim werden sie mit vielen Informationen im Gepäck für Gespräche und Diskussionen zu Verfügung stehen. Wann? Am Samstag dem 18. August! Die genauen Uhrzeiten, der Standort und die Themenschwerpunkte werden wir euch noch rechtzeitig mitteilen und der Aktion natürlich mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit den Boden bereiten!
Am gleichen Tag findet das GRÜNE Sommerfest des Kreisverbandes am GRÜNEN Stand auf dem Stadtfest in Bad Soden statt. Wir treffen uns dort ab 16.00 Uhr. Es wird eine Radtour geben, die an diesem Tag über Hofheim nach Bad Soden führt.
So, das wäre es für heute. Genießt den Sommer, mit oder ohne Fußball, aber auf jeden Fall GRÜN!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.