HofheimGRÜN 09/2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

nach der langen Sommerpause heute ein kurzes HofheimGRÜN. Wir möchten wir euch heute zur Jahreshauptversammlung der Hofheimer GRÜNEN am 16. Oktober 2014 einladen. Die – selbstverständlich öffentliche – Mitgliederversammlung beginnt um 20.00 Uhr im Lorsbacher Gemeindezentrum (Talstr. 2). Zuvor, um 18.30 Uhr, findet am selben Ort ein „Quer gebabbelt“ statt unter der Fragestellung „Mit dem Fahrrad durch Hofheim – geht das sicher und mit Freude?“. Wir hoffen auch bei diesem „Quer gebabbelt“ auf rege Teilnahme nicht nur der passionierten Radfahrerinnen und Radfahrer. Wie immer erfolgt der Email-Versand der Einladung als PDF parallel zu diesem HofheimGRÜN.

Am Freitag, dem 10. Oktober 2014 findet – wie jedes Jahr im Herbst – auch in Hofheim im Rahmen eines weltweiten Aktionstages wieder eine Kundgebung unter dem Motto „Stand up – gegen Armut, für die UN-Milleniumsziele“ statt, und zwar um 11.30 Uhr, diesmal auf dem Kellereiplatz. Dabei versuchen die versammelten Menschen mit Weckern, Fahrradklingeln oder Trillerpfeifen auf die extreme Armut in der Welt aufmerksam zu machen. Auch dabei sollten wir GRÜNE nicht fehlen!

Hinweisen möchten wir auch auf einen weiteren, hoch interessanten Film im Cinepark Hofheim, auch wenn es bis zu dem Termin noch etwas hin ist: „Ein Pass für Deutschland“ ist der neue Film des Hofheimer Autors Razvan Georgescu. In diesem Film geht es um die geheimen Freikaufoperationen, durch die zwischen 1968 und 1989 245.000 deutschstämmige Rumänen für umgerechnet 3 Milliarden DM freigekauft wurden. Erstmals kommen dabei die Protagonisten dieser Aktion zu Wort. Es war eine humanitäre Aktion, gleichzeitig aber auch ein abstoßender Menschenhandel. Menschen hatten einen Preis und um den wurde hart und zynisch verhandelt. Vor dem Hintergrund der „Großen Politik“ beleuchtet „Ein Pass für Deutschland“ Einzelschicksale von Betroffenen. Der Autor ist anwesend und steht zum Gespräch zur Verfügung.

Termin: Mittwoch, 26. November 2014 um 20.00 Uhr im Hofheimer Kino.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.