HofheimGRÜN 12/2014

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

eigentlich möchten wir euch heute herzlich zu unserem gemütlichen Jahresabschluss in der Haindl-Scheune einladen. Dazu später mehr, denn vorher wird es leider ungemütlich; ein handfester Skandal bahnt sich bei der Verabschiedung des Hofheimer Haushalts für 2015 an: Die schwarz-rote Koalition will den barrierefreien Umbau des Lorsbacher Bahnhofs stoppen. Eigentlich war alles auf einem guten Weg. Nach jahrelangem Hin und Her und nach Planungen, die rund 800000 Euro gekostet haben, hätten die Bauarbeiten im nächsten Jahr endlich beginnen können. Der Förderbescheid des Landes Hessen über eine finanzielle Beteiligung daran soll noch im Dezember zugestellt werden. Lorsbach braucht dringend einen für alle Menschen benutzbaren Zugang zum ÖPNV. Für Menschen mit Behinderung, Eltern mit Kinderwagen, Reisende mit schweren Koffern oder auch Radfahrer, die eine Teilstrecke mit der Bahn zurücklegen wollen, ist die steile und vergammelte Treppenanlage seit langem unzumutbar. 

Dass die Koalition aus CDU und SPD dieses wichtige und kurz vor der Realisierung stehende Projekt streichen will, ist eine politische Bankrotterklärung. Seit Jahren schon hatten Akteure aus den Reihen der Koalition immer wieder Sand ins Getriebe dieses Vorhabens gestreut und meinen nun, es mit Verweis auf die Haushaltssituation ohne Gegenwehr der betroffenen Menschen kippen zu können. Dieser Verweis ist aber fadenscheinig, da langfristige Investitionen – wie hier in Mobilität und Lebensqualität – nicht von der kurzfristigen Kassenlage abhängig gemacht werden dürfen, zumal, wenn schon alle Weichen gestellt sind und die Signale auf „grün“ stehen.

Hauptsächlich diesem aktuellen Thema wegen laden wir unter dem Titel „Lorsbach auf dem Abstellgleis“ am Dienstag, dem 9. Dezember um 20.00 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in das Gemeindezentrum in der Lorsbacher Talstraße ein. Unsere Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche, der Vorsitzende des Hofheimer Beirats für Menschen mit Behinderung, Prof. Dr. Kurt Jacobs, die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Frau Monika Altenhofen, sowie Holger Küst vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) werden mit interessierten Lorsbacherinnen und Lorsbachern ins Gespräch kommen. Weitere Themen des Abends sollen die Schließung der Bankfilialen in Lorsbach, der Radweg nach Hofheim und weitere Verkehrsfragen im Stadtteil sein.

Übrigens wird sich in der Stadtverordnetenversammlung am darauffolgenden Tag bei der Haushaltsverabschiedung dann zeigen, ob die Koalition ihr skandalöses Streichungs-Vorhaben tatsächlich kaltschnäuzig umsetzt. Es ist deshalb auch sinnvoll, am 10. Dezember um 18.30 Uhr zu dieser Sitzung in das Obergeschoss der Stadthalle zu kommen.

Jetzt aber doch noch zum Angenehmen: Am Montag, dem 8. Dezember lädt der GRÜNE Kreisverband zum diesjährigen Weihnachtstreffen ein. Ab 20.00 Uhr gibt es in der „Wunderbar“ im Eppsteiner Bahnhof Gelegenheit zu Rückblicken und Ausblicken, wozu selbstverständlich auch interessierte Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind.

Selbiges gilt natürlich auch für unseren gemütlichen Jahresabschluss in Hofheim, der auch in diesem Jahr wieder in der Haindl-Scheune stattfinden wird; am Freitag, dem 19. Dezember ab 19.00 Uhr. Eine Einladung im PDF-Format erhaltet ihr parallel zu diesem HofheimGRÜN. Wie in jedem Jahr bitten wir darum, im Fall einer Teilnahme etwas für das Buffet in der Haindl-Scheune mitzubringen. 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.