Pressemitteilung – LORSBACH auf dem ABSTELLGLEIS

Bereits im kommenden Jahr könnten die Bauarbeiten für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs Lorsbach beginnen. Nach jahrelangen Planungen, die rund 800.000 Euro gekostet haben, sind alle Vorbereitungen erfüllt, das Projekt jetzt endlich in die Tat umzusetzen.

Auch das Land Hessen hat seine finanzielle Beteiligung an den Baukosten zugesagt, der Förderbescheid soll noch im Dezember zugestellt werden. In der Vergangenheit wurde das wichtige Bauvorhaben leider schon einige Male gestoppt bzw. geriet in Gefahr, nicht realisiert zu werden. Dazu Madlen Overdick von den Hofheimer GRÜNEN: »Wir haben uns immer hinter den Bahnhofsumbau gestellt, denn jeder Stadtteil Hofheims braucht einen barrierefreien Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr.« Für mobilitätseingeschränkte Menschen, aber auch von Eltern mit Kinderwagen oder Radfahrern kann der Lorsbacher Bahnhof nicht oder nur mit großem Aufwand genutzt werden.

Jetzt soll der Umbau des Bahnhofs Lorsbach von der Stadtverordnetenversammlung in Hofheim in ihrer Sitzung am 10.12.2014 kurz vor der Realisierung gestoppt werden. Die Koalition aus CDU und SPD im Hofheimer Stadtparlament will dafür keine Gelder mehr zur Verfügung stellen. Bei den Haushaltsberatungen wurde von CDU und SPD der Antrag eingebracht, dieses Projekt nicht mehr weiter zu verfolgen. Ein Baubeginn wäre ohne diese Blockade greifbar nahe.

Die Hofheimer GRÜNEN laden daher am Dienstag, 09.12.2014, um 20 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in das Gemeindezentrum Lorsbach in der Talstraße 2 ein.

Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern wird an diesem Abend die Frage gestellt, ob die Lebensqualität in Lorsbach langfristig gefährdet ist.

Neben dem Thema »barrierefreier Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr« steht auch die Schließung der Bankfilialen auf der Agenda, denn gerade für ältere Menschen fällt wieder ein Stück Unabhängigkeit weg. Auch gefährdet die hohe Verkehrsbelastung an vielen Stellen die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. Besonders die Schulwege lassen es an Verkehrssicherheit vermissen. Der Parkdruck im Ortskern und der fehlende Fahrradweg nach Hofheim sind weitere Punkte, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht.

Ihr Kommen zu dieser Veranstaltung haben bereits zugesagt: der Vorsitzende des Beirats für Menschen mit Behinderung Prof. Dr. Kurt Jacobs, die Vorsitzende des Seniorenbeirates Monika Altenhofen, vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Dr. Holger Küst sowie die Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche. Bei den Vorständen der Frankfurter Volksbank und der Nassauischen Sparkasse sind Diskussionspartner angefragt.

Die im Ortsbeirat und in der Stadtverordnetenversammlung aktiven GRÜNEN aus dem Hofheimer Stadtteil Lorsbach rufen zu dieser Diskussionsveranstaltung auf und werden im Vorfeld mit einem Flyer, der in Lorsbach verteilt wird, auf diese Veranstaltung aufmerksam machen. Die Einladung an alle Lorsbacherinnen und Lorsbacher schließt mit dem Aufruf: »Kommen Sie auch am Mittwoch, 10.12. zur Stadtverordnetenversammlung für eine starke Beteiligung aus Lorsbach«