HofheimGRÜN 02/2015

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

heute möchten wir euch über den neu gewählten Vorstand des Kreisverbandes informieren und euch auf gleich vier Veranstaltungen hinweisen.

Auf der Jahreshauptversammlung der Kreis-GRÜNEN am 10.02.2015 in Kriftel stand neben den Jahresberichten auch turnusgemäß die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Die Bilanz, die unsere Kreisvorsitzende Regina Vischer im Rechenschaftsbericht für das Jahr 2014 zog, war durchweg positiv. Die Geschäftsstelle hat hervorragende Arbeit geleistet, der Kreisvorstand wurde gut unterstützt, die Kommunikation mit den Ortsverbänden wurde verbessert, Veranstaltungen in den Ortsverbänden begleitet und über GRÜNE Politik im Kreis regelmäßig informiert. Auch Kreisschatzschatzmeister Joachim »Phil« Straßburger freut sich: „Das zum Ende des letzten Jahres sich abzeichnende Plus in der Kasse konnte realisiert werden. Mit diesem Polster können wir die bevorstehenden Wahlkämpfe gut unterstützen.“

Nach der Vorstandsentlastung wurde neu gewählt: Die neue Doppelspitze des Kreisvorstands besteht aus Gianina Zimmermann aus Kelkheim (88 % Zustimmung) und Daniel Philipp aus Hofheim (90 % Zustimmung). Kreisschatzmeister bleibt Joachim »Phil« Straßburger aus Hofheim (95 % Zustimmung). Als Beisitzer/-innen wurden Sabrina Staats, Annelie Koschella, Lukas Schauder und Madlen Overdick (ebenfalls aus Hofheim) gewählt. Der Vorstand hat damit – wie bei uns GRÜNEN üblich – die Frauenquote voll erfüllt. Der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Albrecht Kündiger dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Regina Vischer, Horst Schneider, Haluk Kaya und Ginan Osman, die für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung standen, für ihre engagierte Arbeit in den zurückliegenden zwei Jahren.

Nun zu den Veranstaltungen in der Reihenfolge ihres Stattfindens:

Am Mittwoch, dem 18. Februar steigt um 19.30 Uhr im Hattersheimer Posthofkeller der Politische Aschermittwoch des Kreisverbandes mit den beiden Bundestagsabgeordneten Omid Nouripour und Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, dem Vorsitzenden unserer Landtagsfraktion Mathias Wagner sowie Überraschungsgästen! Ein Highlight im Jahresverlauf, das wie immer gut besucht sein wird. Deshalb sollte frühzeitig da sein, wer einen Sitzplatz ergattern möchte!

Eines der ganz großen politischen Themen dieses Jahres wird sicher das Freihandelsabkommen TTIP und dabei insbesondere die Rechtsstaat und Demokratie aushöhlenden, sogenannten „Schiedsgerichte“ sein. Dazu veranstaltet die Kelkheimer UKW gemeinsam mit dem GRÜNEN Kreisverband eine Diskussion unter dem Titel „TTIP verhindern – die Handlungsfähigkeit der Kommunen bewahren“ mit Hans Möller von Attac, dem UKW – Bürgermeisterkandidaten Albrecht Kündiger und Martina Feldmayer von der GRÜNEN Landtagsfraktion. Wann und wo? Dienstag, 3. März um 19.30 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Kelkkeim.

Gleich am nächsten Tag, also am Mittwoch, dem 4. März wird um 19.00 Uhr im Cinepark Hofheim der Film „Die Sprache des Herzens“ gezeigt. Zum Inhalt des Films: Die kleine Marie Heurtin kommt blind und taub zur Welt. Im Frankreich des 19. Jahrhunderts kämpft ihr Vater um die Aufnahme seiner Tochter in ein Kloster, wo sie von einer jungen Nonne aus ihrem inneren Gefängnis von Einsamkeit und Verzweiflung befreit wird. Mehr zum Film auf der Internetseite: http://www.sprachedesherzens-film.de/index.html . Mitglieder des Kommunalen Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Hofheim werden an diesem Abend anwesend sein. Der Eintritt kostet 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, eine erforderliche Begleitperson ist frei.

Last but not least möchten wir alle Frauen auf ein „Frühstück für Frauen“ aufmerksam machen, welches am Samstag, dem 14. März um 10.30 Uhr in unserer Kreisgeschäftsstelle (Wilhelmstraße 6) stattfinden wird. Motto des Frühstücks ist „Frauen in die Kommunalparlamente“, mit dabei sein werden unsere Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche und unsere neue Kreisvorsitzende Gianina Zimmermann.

Soviel für heute. Wir verbleiben mit

vorfrühlingsGRÜNEN Grüßen

Madlen Overdick und Oliver Christ

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.