HofheimGRÜN 06/2015

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

heute möchten wir euch den neu gewählten Vorstand unseres Ortsverbands vorstellen:

Neu an die Spitze der Hofheimer GRÜNEN wurde Helmut Zöll gewählt, der seit 2011 auch Ortsvorsteher von Marxheim ist. Gemeinsam mit Madlen Overdick aus Lorsbach bildet er jetzt die GRÜNE Doppelspitze. Als Schatzmeister wurde Joachim Phil Straßburger aus Marxheim in sein Amt wiedergewählt. Auch Dagmar Giebeler aus Wallau und Simon Schnellrieder aus Langenhain sind wieder als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden. Neu im Vorstandsteam ist Prof. Dr. Kurt Jacobs. Der Langenhainer ist vielen auch als Vorsitzender des Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderung bekannt. Relativ neu bei uns GRÜNEN ist der Lorsbacher Christian Pietrak, der dort seit ca. zwei Jahren mit seiner Familie wohnt und mit frischen Ideen unser Team als Beisitzer komplettieren wird. Die Vorstandswahlen haben wir ganz bewusst zeitlich weit vor der Kommunalwahl durchgeführt, damit ein gut eingespieltes Vorstandsteam einen aktiven Wahlkampf organisieren kann.

Auch über unser HofheimGRÜN möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Ginan Osman und Oliver Christ für ihre mehrjährige Mitarbeit im Vorstand des Ortsverbands bedanken. Ginan kam über die GRÜNE Jugend in den Ortsverband und arbeitete gleich engagiert im Vorstand mit. Mit Beginn des Studiums hat sie ihren Wohnort nach Marburg verlegt und ist seit Kurzem Co-Vorsitzende der GRÜNEN Jugend Hessen. Oliver ist Gründungsmitglied des Ortsverbandes und hat seit zehn Jahren im Vorstand mitgearbeitet, davon viele Jahre als Vorsitzender. Beide werden weiterhin wertvolle Begleiter unserer politischen Arbeit vor Ort sein. Ginan als Landesvorsitzende der JungGRÜNEN und Oliver als Radverkehrsexperte und Mitglied der Stadtverordnetenfraktion.

Mit einer lebhaften Diskussion haben wir uns bei unserer Jahreshauptversammlung auf die anstehenden Aufgaben eingestimmt. Als neue Doppelspitze möchten wir mehr inhaltliche Diskussionen forcieren. Wir wollen uns mehr mit den Themen auseinandersetzen, die unsere Mitglieder bewegen und die auch für Hofheim wichtig sind. Im Juli werden wir den Entwurf für unser GRÜNES Wahlprogramm fertig gestellt haben und auf einer Mitgliederversammlung zur abschließenden Diskussion und Beschlussfassung vorlegen können. Eine zur Vorbereitung der Kommunalwahl gebildete Steuerungsgruppe aus Ortsverbands- und Fraktionsvorstand hatte erste Entwürfe hierzu erarbeitet, die wir bereits im April in einem Workshop mit allen Interessierten diskutiert und ergänzt haben. Derzeit werden in offenen Kleingruppen alle Themen noch einmal aufgenommen und die Texte vervollständigt. Interessierte sind hierzu immer willkommen!

Nach dem Prozess der Programmerarbeitung wollen wir uns in allen Stadtteile mit den Themen vor Ort beschäftigen. Im gesamten Juni und Anfang Juli wird es in der Kernstadt und allen Stadtteilen dazu eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto “Politisch aktiv an meinem Wohnort: Wär das was für mich?“  geben. Wir möchten über Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern oder Problemstellungen im Ortsteil sowie über die Möglichkeiten sprechen, kommunalpolitisch aktiv am Wohnort zu werden. Bei den Treffen wollen wir politisch interessierte und am Erhalt und Ausbau der Lebensqualität bemühte Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner erreichen und ansprechen. Außerdem möchten wir über die Aufgaben des Ortsbeirates und der Stadtverordentenversammlung informieren. Bewerben werden wir diese Treffen in den nächsten Wochen über die Presse und mit Plakaten und Flyern. Die Treffen finden an folgenden Terminen immer von 19 bis 21 Uhr statt:

LORSBACH – Dienstag, 9 Juni – Gemeindezentrum Talstraße

DIEDENBERGEN – Donnerstag, 18. Juni – Café/Restaurant Lenky’s

MARXHEIM – Mittwoch, 24. Juni – Gaststätte Zur Turnhalle

KERNSTADT – Donnerstag, 25. Juni – Restaurant Zum Taunus

LANGENHAIN – Montag, 29. Juni – Gaststätte Zu den Eichen

WALLAU – Dienstag, 30. Juni – Restaurant Alter Hof

WILDSACHSEN – Donnerstag, 2. Juli – Gaststätte Dorfkurg

Schön wäre es, wenn ihr an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen und auch euch bekannte, am Stadtteilgeschehen interessierte Bürgerinnen und Bürger gezielt auf die Veranstaltung aufmerksam machen und ansprechen könntet. Alle sind herzlich willkommen, egal ob bereits aktiv, schon lange Sympathisant oder einfach nur neugierig.

Die weitere Terminplanung für dieses Jahr wird der neue Vorstand in der nächsten Woche festlegen.