PM: GRÜNE Hofheim – Mit dem Verkehrsminister zum Stadtradel-Auftakt

GRÜNE: Mit dem Verkehrsminister zum Stadtradel-Auftakt

Die Hofheimer GRÜNEN starten zum Auftakt der bundesweiten Aktion STADTRADELN zu einer gemeinsamen Radtour mit Tarek Al-Wazir. Treffpunkt ist am Samstag, 11. Juli um 14 Uhr am Infostand des ADFC auf dem Kellereiplatz. Von dort geht es über Lorsbach (2. Treffpunkt 14:30 Uhr – Gemeindezentrum Talstraße) nach Eppstein, wo um 15 Uhr die Radtour der Main-Taunus-GRÜNEN startet. Als prominenter Begleiter wird in diesem Jahr der Hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir an der Tour teilnehmen. Auch die GRÜNE Bundestagsabgeordnete aus dem Main-Taunus-Kreis, Kordula Schulz-Asche, wird die Radlerinnen und Radler begleiten. Gemeinsam geht es dann über Fischbach zum Gimbacher Hof, wo der neue Kelkheimer Bürgermeister die Gruppe begrüßen wird. Von dort geht es zur Neuen Stadtmitte Kelkheim und über das Schmiehbachtal nach Bad Soden, wo ab 18 Uhr die Schlussrast in der Kulturscheune bei einem gemütlichen Beisammensein stattfinden wird. Tarek Al-Wazir und Kordula Schulz-Asche werden hier allen Interessierten Rede und Antwort stehen.

Bei dieser Radtour wollen die Hofheimer GRÜNEN die ersten STADTRADELN-Kilometer sammeln, denn vom 11. bis 31. Juli nimmt die Stadt Hofheim erstmalig am STADTRADELN – radeln für ein gutes Klima teil. Während der dreiwöchigen Aktionsphase wollen natürlich auch die Hofheimer GRÜNEN mit einem eigenen Team in die Pedale treten. „Wir wollen damit deutlich machen, dass es in Hofheim eine große Gruppe von Radfahrerinnen und Radfahrern gibt und dass es dafür auch eine geeignete Infrastruktur braucht und ihnen außerdem im Stadtgebiet mehr Raum zugesprochen werden muss“, ruft die Vorsitzende des GRÜNEN Ortsverbandes, Madlen Overdick, zur Teilnahme auf. „Mit unserer Teilnahme zeigen wir auch, wie wichtig uns Klimaschutz und Radverkehrsförderung sind. Je mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim STADTRADELN mitmachen, desto deutlicher ist das Signal“, ergänzt Helmut Zöll, weiteres Mitglied der GRÜNEN Doppelspitze.

Wer sich dem Team „GRÜNE Hofheim“ anschließen oder sich gerne weiter informieren möchte, kann im Internet die Seite www.stadtradeln.de aufrufen. Nachfragen zum Team „GRÜNE Hofheim“ oder generell zur Aktion können auch unter hofheim (at) gruene-mtk.de gestellt werden. Mitmachen können alle, die entweder in Hofheim wohnen, dort arbeiten oder zur Schule gehen. Wer zum Beispiel schon am Ort seiner Arbeitsstelle beim STADTRADELN teilgenommen hat und in Hofheim wohnt, kann noch ein weiteres Mail Radkilometer sammeln, muss sich allerdings mit einem anderen Benutzernamen erneut registrieren.