18/2010

Liebe Freundinnen und Freunde,
das letzte HofheimGRÜN des Jahres 2010 gibt einen Ausblick auf das neue Jahr 2011, das für uns GRÜNE das erfolgreichste in unserer Geschichte werden könnte – wenn wir uns nicht auf die gute Stimmung verlassen, sondern bis zur Kommunalwahl am 27. März mit Beharrlichkeit, Kreativität und vollem Einsatz dafür werben, GRÜN stark zu machen.
Dazu wollen wir uns gleich zu Jahresbeginn gut aufstellen. Am Dienstag, dem 11. Januar 2011 um 20.00 Uhr wird in der Marxheimer Turnhalle unsere erste MV des neuen Jahres stattfinden. Wie ihr der schon als PDF verschickten Einladung entnehmen konntet, stehen dabei drei Themen im Vordergrund, die alle mit der Kommunalwahl zu tun haben:
Zum einen geht unser Wahlprogramm auf die Zielgerade, die Details des Wahlkampfes sind zu planen und ein in der Vergangenheit nicht systematisch beackertes Feld soll zum Blühen gebracht werden: Nämlich die GRÜNE Arbeit in den Stadtteilen.
Wir haben uns vor Weihnachten im Vorstand Gedanken darüber gemacht, wie wir – gerade auch im Hinblick auf die neuen Aktiven – die Tätigkeit auf der Ortsbezirksebene verbessern können. Ziel sollte sein, dass wir nicht nur Vertreterinnen und Vertreter in den Ortsbeiräten haben, sondern sich auch eine lebendige und präsente GRÜNE Basis im jeweiligen Stadtteil entwickelt.
Dazu haben sich für die sieben Stadtteile jeweils Aktive bereit erklärt, den Aufbau dieser Basisgruppen zu initiieren. Diese Aktiven bekommen von uns neutrale Emailadressen nach dem Schema „“ , die wir auch öffentlich bekanntmachen wollen.
Bis spätestens Anfang Februar sollten sich nach unserer Planung alle Stadtteilgruppen schon einmal getroffen haben. Zwei wichtige Aufgaben werden diese Gruppen nämlich schon vor der Wahl haben: Die Formulierung eines (Kurz-)Programms für den Stadtteil und die dezentrale Organisation der Verteilung von Infomaterial in die Hausbriefkästen. Auf der MV wollen wir die Ideen zur Stadtteilarbeit konkretisieren und mit weiterem Leben füllen. Auch deshalb würden wir uns freuen, auch und gerade die neu aktiv Werdenden auf der MV begrüßen zu können.
In den nächsten Tagen werde ich übrigens an alle, die das HofheimGRÜN nicht ausschließlich zur Kenntnis erhalten, sondern zum erweiterten Kreis der in Hofheim für GRÜN Aktiven zählen eine Mail schicken, bei der es um einige weitere, praktische Fragen der Stadtteilgruppen-Arbeit gehen wird.