Hofheim Grün 03/2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

noch knapp einen Monat ist es bis zur Kommunalwahl. Eine Vielzahl von Aufgaben und Terminen liegt noch in dieser Zeit vor uns, wofür ich heute um eure tatkräftige Unterstützung werben möchte. Aus guten Meinungsumfragen ebensolche Wahlergebnisse zu machen – das ist der Hamburger GAL leider nicht gelungen am vergangenen Sonntag. Sicher auch aus sehr spezifischen Gründen vor Ort; aber es zeigt auch, dass GRÜNE nicht automatisch die Wahlergebnisse bekommen, die der Bundestrend verheißt. Es geht um viel: Die schwarz-gelbe Mehrheit in Hofheim wie auch im Kreis könnte kippen, neue Möglichkeiten der Mitgestaltung für uns können sich daraus ergeben, im Kreis vor allem auch dann, wenn Oliver Conz Landrat werden sollte. Dessen Homepage findet ihr übrigens hier: http://www.oliver-conz.de/ .
Ein bunter Strauß von Veranstaltungen breitet sich vor uns aus. Die für Hofheim interessanten möchte ich – zum Teil nochmals – kurz vorstellen:
Gleich übermorgen, Samstag, 26. Februar geht es los: Unsere renovierte Kreisgeschäftsstelle wird offiziell eingeweiht. Von 12.00 bis 16.00 Uhr seid ihr eingeladen, euch von den Verbesserungen zu überzeugen, die durch die Renovierung erreicht wurden. Unsere Leute in Land- und Bundestag, Kordula Schulz-Asche und Wolfgang Strengmann-Kuhn werden ebenso da sein wie Oliver Conz und für – sicherlich interessante – Gespräche zu Verfügung stehen.
Am Mittwoch, dem 2. März 2011 findet um 19.20 (!) Uhr in der Aula der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn eine Podiumsdiskussion zur Landratswahl statt.
Das „dolle Dorf“ Wildsachsen besucht Oliver Conz am Freitag, dem 4. März. Alle Interessierten können ihn auf einem Spaziergang zu einer frei weidenden Galloway-Rinderherde und zum Bienenhaus eines ortsansässigen Bioland-Imkers begleiten. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Bornplatz, einen Abschluss mit heißem Apfelwein gibt es gegen 14.45 Uhr in der Wildsachsenhalle. Reichlich Gelegenheit also zum Kennenlernen des Kandidaten und für Gespräche.
Am Mittwoch, dem 9. März nimmt ab 19.30 Uhr der Politische Aschermittwoch der Hattersheimer GRÜNEN im Posthofkeller seinen Lauf, ebenfalls unter Beteiligung von Oliver Conz. GRÜNE Landes- und Bundespolitiker warten natürlich ebenso wie die lokalen Matadore und Matadorinnen darauf, dem politischen Gegner kräftig eins mitzugeben und eure Zwerchfelle dadurch gleichermaßen zu erschüttern wie zu lockern, um dann mit frischer Kraft in die letzten Wochen der Wahlauseinandersetzung zu ziehen. Unbestätigten Meldungen zufolge werden schon fleißig Büttenreden kopiert. An Aschermittwoch gehen wir GRÜNE zum Lachen in den Keller!
Einen Tag später, also am Donnerstag, dem 10. März findet um 19.30 Uhr die Podiumsdiskussion des Main Taunus Kurier zur Landratswahl statt, und zwar im Vereins- und Bürgersaal des Lokals „Alter Hof“, Rathausstraße in Wallau.

Und noch ein Keller-Termin: Am Freitag, dem 11. März kommt Tarek Al Wazir in den Flörsheimer Keller! Ebenfalls um 19.30 Uhr in der Hauptstraße 43 in Flörsheim – und wieder gönnt Oliver Conz sich keinen freien Abend, sondern wirbt im Flörsheimer Keller für sich und sein Programm.

So geht es auch weiter in der Woche darauf: Am Montag, dem 14. März um 19.00 Uhr mit der Veranstaltung „Ein Kandidat zum anfassen“, womit natürlich – richtig – Oliver Conz gemeint ist. Ort: Café Tass neben dem Stadtmuseum.
Nach den Veranstaltungen jetzt zum Handwerklichen: An den drei letzten Samstagen vor der Kommunalwahl, also am 12., 19. und 26. März, machen wir von 10.00 bis 13.00 Uhr am Untertor zwischen Bushaltestelle und Ecke Hauptstraße unsere Infostände. Wer es noch nicht getan hat, möge mir bitte mitteilen, ob und an welchem der Infostände er oder sie präsent sein möchte. Am besten per Email.
Mit einem HofheimGRÜN extra hatte ich um Mithilfe dabei gebeten, der Stadtverwaltung bis Anfang März ca. 15 Personen für die ausgewogene Besetzung der Wahlvorstände bei der Kommunalwahl am 27. März benennen zu können. Die Resonanz war spärlich, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich eine Soll-Vorschrift erwähnt habe, nach der Bewerber/innen auf den Listen nicht in einen Wahlvorstand berufen werden sollen. Da bleibt aber bei uns kaum jemand zur Benennung übrig! Mit Ausnahme der Spitzenkandidaten und -Kandidatinnen bitte ich euch deshalb nochmals, es mir bis Montag, dem 28. Februar mitzuteilen, falls ihr zur Übernahme dieses Ehrenamtes bereit seid. Wirklich nicht berufen werden kann aber, wer Beisitzer/in im zuständigen Wahlausschuss, Vertrauensperson oder stellvertretende Vertrauensperson ist.
Beisitzer/innen müssen in Hofheim wahlberechtigt sein. Wahlhelfer/innen erhalten ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 50 Euro.
In der Regel werden die Wahlvorstände so besetzt, dass die einzelnen Mitglieder nur etwa zur Hälfte der Wahllokal-Öffnungszeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr anwesend sein müssen. Die Auszählung erfolgt danach gemeinsam. Dies kann diesmal länger dauern als üblich, da die Volksabstimmung über die Schuldenbremse, die Wahl zum Landrat, zur Stadtverordnetenversammlung, zum Kreistag und den Ortsbeiräten (in dieser Reihenfolge) auszuzählen sind. Bei der Wahl zu den Gremien werden allerdings am Abend nur diejenigen Stimmzettel gezählt, auf denen unveränderte Listen angekreuzt wurden, auf denen also nicht kumuliert bzw. panaschiert wurde. Jene veränderten Listen werden an den Folgetagen durch die Stadtverwaltung ausgezählt.