GRÜNE wollen in Hofheim mitgestalten

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung haben die Hofheimer GRÜNEN das Ergebnis der Kommunalwahl analysiert und ihr weiteres Vorgehen abgestimmt. „Die neue Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN ist sehr erfreut darüber, dass der Übergang von der erfolgreichen GOHL so nahtlos vollzogen werden konnte. Selbstverständlich stehen wir in der sechsundzwanzigjährigen Tradition der GOHL, dies macht schon die personelle Zusammensetzung der neuen Fraktion deutlich“, so die Spitzenkandidatin Marianne Knöss. „Ganz herzlichen Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, insbesondere jenen, die sich zum ersten Mal entschlossen haben GRÜN zu wählen. Dies gilt als Vertrauensbeweis, als Arbeitsauftrag und diese Verantwortung nehmen die gewählten Personen gerne an.“

Auch die Gründe für diesen Vertrauensbeweis wurden benannt: „Die erschütternden Ereignisse in Japan haben sicher die Ergebnisse der Wahlen beeinflusst. Neben unserer hohen Glaubwürdigkeit in der Energiepolitik haben aber vor allem konkrete Themen vor Ort und die klare Positionierung der GRÜNEN dazu zu dem deutlichen Stimmenzuwachs geführt. Dies zeigen die sehr unterschiedlichen Wählervoten in den Wahlbezirken“, betont GRÜNEN-Vorsitzender Oliver Christ. GRÜNE hätten dort die besten Ergebnisse, wo sie eine klare Sachposition in sehr kontrovers diskutierten Themen einnehmen würden. Dazu gehörten unter anderem die Themen Vorderheide II und B 519 neu.

„Das Wahlergebnis zeigt eindeutig, dass das sogenannte „bürgerliche“ Lager deutlich an Zustimmung verloren hat. Demgegenüber finden GRÜNE Themen offensichtlich breite Anerkennung. Deren konsequente Umsetzung wird von fast jedem vierten Wähler gewünscht und erwartet. Nicht nur im Stadtparlament, sondern auch in den Ortsbeiräten.“

Für die nächsten fünf Jahre werden die Hofheimer GRÜNEN gestärkt für die Verwirklichung ihrer Ziele eintreten:

Konsequente Priorisierung der Umweltthemen

• Energiewende auch in Hofheim
  • Bildung, Soziales und Kultur als stützende Säule der Gesellschaft
  • Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer
  • Teilhabe der Bürgerschaft an Entscheidungen und ein transparenteres Verwaltungshandeln

„Als zweitstärkste Kraft mit 23,2 % werden die GRÜNEN die Hofheimer Kommunalpolitik mitgestalten“, betont Marianne Knöss. Folgerichtig hat die Mitgliederversammlung eine Verhandlungskommission ernannt und dieser den Auftrag erteilt, mit den anderen in der Stadtverordnetenversammung vertretenen Parteien Sondierungsgespräche über eine möglichen Zusammenarbeit zu führen. Über deren Ergebnis soll eine weitere Mitgliederversammlung Ende April befinden.