Hofheim Grün 07/2011

GRÜNE wollen in Hofheim mitgestalten

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung haben die Hofheimer GRÜNEN das Ergebnis der Kommunalwahl analysiert und ihr weiteres Vorgehen abgestimmt. „Die neue Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN ist sehr erfreut darüber, dass der Übergang von der erfolgreichen GOHL so nahtlos vollzogen werden konnte. Selbstverständlich stehen wir in der sechsundzwanzigjährigen Tradition der GOHL, dies macht schon die personelle Zusammensetzung der neuen Fraktion deutlich“, so die Spitzenkandidatin Marianne Knöss.
„Ganz herzlichen Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, insbesondere jenen, die sich zum ersten Mal entschlossen haben GRÜN zu wählen. Dies gilt als Vertrauensbeweis, als Arbeitsauftrag und diese Verantwortung nehmen die gewählten Personen gerne an.“

Auch die Gründe für diesen Vertrauensbeweis wurden benannt: „Die erschütternden Ereignisse in Japan haben sicher die Ergebnisse der Wahlen beeinflusst. Neben unserer hohen Glaubwürdigkeit in der Energiepolitik haben aber vor allem konkrete Themen vor Ort und die klare Positionierung der GRÜNEN dazu zu dem deutlichen Stimmenzuwachs geführt. Dies zeigen die sehr unterschiedlichen Wählervoten in den Wahlbezirken“, betont GRÜNEN-Vorsitzender Oliver Christ. GRÜNE hätten dort die besten Ergebnisse, wo sie eine klare Sachposition in sehr kontrovers diskutierten Themen einnehmen würden. Dazu gehörten unter anderem die Themen Vorderheide II und B 519 neu.

„Das Wahlergebnis zeigt eindeutig, dass das sogenannte „bürgerliche“ Lager deutlich an Zustimmung verloren hat. Demgegenüber finden GRÜNE Themen offensichtlich breite Anerkennung. Deren konsequente Umsetzung wird von fast jedem vierten Wähler gewünscht und erwartet. Nicht nur im Stadtparlament, sondern auch in den Ortsbeiräten.“

Für die nächsten fünf Jahre werden die Hofheimer GRÜNEN gestärkt für die Verwirklichung ihrer Ziele eintreten:

• Konsequente Priorisierung der Umweltthemen
• Energiewende auch in Hofheim
• Bildung, Soziales und Kultur als stützende Säule der Gesellschaft
• Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer
• Teilhabe der Bürgerschaft an Entscheidungen und ein transparenteres Verwaltungshandeln

„Als zweitstärkste Kraft mit 23,2 % werden die GRÜNEN die Hofheimer Kommunalpolitik mitgestalten“, betont Marianne Knöss. Folgerichtig hat die Mitgliederversammlung eine Verhandlungskommission ernannt und dieser den Auftrag erteilt, mit den anderen in der Stadtverordnetenversammung vertretenen Parteien Sondierungsgespräche über eine möglichen Zusammenarbeit zu führen. Über deren Ergebnis soll eine weitere Mitgliederversammlung Ende April befinden. “

_________________

Dieser letztgenannte Beschluss erfolgte übrigens einstimmig und ohne Enthaltungen! Die erwähnte Mitgliederversammlung wird dann am Mittwoch, dem 27. April um 19.30 Uhr stattfinden. Wo, werden wir euch in der Einladung nächste Woche mitteilen.

Die neue Stadtverordnetenfraktion wird sich – auch unter Einbeziehung der frisch gewählten Ortsbeiratsmitglieder – am kommenden Samstag bei einer Klausurtagung konstituieren. 10 Stadtverordnete, vermutlich 2 Magistratsmitglieder und 13 Ortsbeiratsmitglieder – auch diese Zahlen zeigen den Zuwachs an Bedeutung, der uns zuteil geworden ist bei der Wahl, deren Ergebnisse ihr hier noch einmal im Detail nachlesen könnt.

Ein zentrales Thema bleibt bis zur Erreichung dieses Zieles die Energiewende und damit verbunden der rasche Atomausstieg. Nach wie vor gedenken wir dabei der Menschen in Japan, die nach der Naturkatastrophe nun durch die noch unabsehbaren Folgen des GAU in Fukushima bedroht sind.
Deshalb rufen wir euch zu den nächsten Mahnwachen auf unter dem Motto: „Fukushima lehrt: Atomkraftwerke – endgültig abschalten“:
Montag, 11. April um 18.00 Uhr in Bad Soden, Adlerplatz.
Montag, 18. April um 18.00 Uhr in Hochheim, Am Plan.
Ganz besonders wichtig ist dann natürlich die Großdemonstration in Biblis am Montag, dem 25. April als Teil eines bundesweiten Anti-Atom-Aktionstag. Ab 12.00 Uhr wird ein Sternmarsch von verschiedenen Punkten rund um das AKW zu diesem führen, wo es ab 13.00 Uhr die Kundgebung gibt. Bedingt durch den Feiertag werden die Bahnverbindungen nach Biblis schlecht sein. Die SPD Main-Taunus hat daher einen Bus gechartert und in Absprache mit den Sozialdemokraten verweisen wir auf diese Möglichkeit, zur Kundgebung zu kommen. Wie ihr unter http://www.spd-main-taunus.de/aktuelles/aktuell-mtk/aktuelles/article/busfahrt-nach-biblis.html nachlesen könnt, fährt der Bus von der Hattersheimer Stadthalle ab. Meldet euch bitte unter  an. Der Fahrpreis beträgt 10 Euro. Beachtet bitte, dass der Bus nicht direkt zum Kundgebungsgelände am AKW fahren kann, sondern ein Fußweg von etwa 30 Minuten ansteht. Dies als Hinweis für alle, die gesundheitliche Einschränkungen haben.
Viel zünftiger und cooler ist es aber natürlich, ganz ohne Einsatz von Primärenergieträgern nach Biblis zu gelangen: Mit dem Fahrrad. Wie im vergangenen Jahr plane ich auch diesmal eine Radtour von Hofheim nach Biblis und zurück. Abfahrt ist um 9.00 Uhr in Marxheim gegenüber dem Penny-Markt. Die Rückkehr wird nach etwas über 100 Kilometern gegen 19.00 Uhr sein. Meldet euch bei Interesse bei mir!
Das Interesse der Massenmedien auch an wichtig bleibenden Themen ist oft erschreckend schnell wieder erloschen, wenn neue Themen die Aufmerksamkeit absorbieren. Wir arbeiten da anders, bleiben auch dann an Themen dran, wenn sie nicht im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen. Das Thema „Ernährung“ ist so eines. Deshalb wird die Gruppe, die unsere gut besuchte Veranstaltung „Umwelt und Ernährung“ im Februar vorbereitet hat auch weiter aktiv bleiben. Der „Arbeitskreis Ernährung“ der Hofheimer GRÜNEN wird sich am Freitag, dem 20. Mai 2011um 19.00 Uhr bei Erika Mildeberger-Röhmig in Lorsbach, Brückenstraße 68 wieder treffen, um neue Ideen zu entwickeln. Meldet euch bei Interesse daran bei Erika unter 06192-21913.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.