Hofheim Grün 08/2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

gerade komme ich von der konstituierenden Sitzung der Hofheimer Stadtverordnetenversammlung, der ich nun nach 10-jähriger Pause wieder angehöre. Erinnerungen wurden bei mir wach an den 6. Mai 1985, jenen Tag, als ich mit 18 Jahren als frisch gewählter Kreistagsabgeordneter in der Hofheimer Stadthalle meine erste Kreistagssitzung hatte. Viel hat sich verändert seit damals; wir als GRÜNE, aber mehr noch die Gesellschaft. Waren wir damals eine argwöhnisch betrachtete kleine Minderheit, erkennen mehr und mehr Menschen heute die Richtigkeit GRÜNER Denkansätze und Konzepte und übertragen uns bei Wahlen Verantwortung, für die Verwirklichung dieser Konzepte zu arbeiten. So sind wir nun zweitstärkste Kraft in Hofheim. Noch ist nicht klar, welche Mehrheiten und Bündnisse aus dieser Zusammensetzung der Stadtparlaments hervorgehen werden. Aber in welcher Rolle auch wir Verantwortung tragen werden, die zweitstärkste GRÜNE Kraft wird die Politik der nächsten Jahre in Hofheim stark mitprägen.
Die neue Stadtverordnetenfraktion hat sich am vergangenen Wochenende auf der Domäne Mechtildshausen unter Einbeziehung der zahlreichen GRÜNEN Ortsbeiratsmitglieder konstituiert. Darüber werden wir euch berichten, wenn wir uns am Mittwoch nach Ostern, dem 27. April also, zu unserer nächsten Mitgliederversammlung in Marxheim treffen. Aber vor allem wird die Verhandlungsgruppe die Ergebnisse der Gespräche mit den anderen Parteien darlegen.
Wir werden dann zu entscheiden haben, was für uns daraus folgen soll. Auch der Vorstand hat sich Gedanken über die Zukunft gemacht: Unser wachsender und durch die Wahl gestärkter aber auch mehr geforderter Ortsverband soll professioneller Arbeiten und diese Arbeit soll noch attraktiver und einladender werden vor allem auch für die neuen Aktiven. Über entsprechende Vorhaben werden wir euch ebenfalls berichten. Schließlich wird es dann um Marxheim selbst gehen, genauer: Um unsere starke Präsenz im Ortsbeirat und den Chancen, die sich aus den neuen Mehrheitsverhältnissen dort ergeben.
Kommt also am Mittwoch, dem 27. April 2011 um 19.30 Uhr zu unserer MV in das Bürgerzentrum Marxheim in der Ahornstraße 11! Wie schon bei der letzten MV soll es einen „gleitenden Beginn“ geben, um 20.00 Uhr werden wir dann allerdings pünktlich in die Tagesordnung einsteigen. In der halben Stunde davor besteht diesmal die Möglichkeit der Teilnahme an einer kleinen Führung durch das im Herbst 2010 eröffnete Marxheimer Bürgerzentrum, die der stellvertretende Vorsitzende des Vereinsrings Marxheim, Tobias Undeutsch, freundlicherweise angeboten hat. Mit einer separaten Mail bekommt ihr die Einladung zur MV auch als PDF.
Das beherrschende Thema dieser Wochen ist und bleibt die Energiepolitik. Nach dem Erschrecken über den GAU von Fukushima, der immer noch nicht eingrenzbar ist geht es jetzt darum, entschlossen für eine Energiepolitik ohne Atom zu mobilisieren. Nach der Mahnwache in Bad Soden am vergangen Montag wird diese Reihe der Mahnwachen am kommenden Montag, dem 18. April um 18.00 Uhr auf dem „Plan“ im Stadtzentrum von Hochheim am Main fortgesetzt.
Vor allem aber ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen an dem bundesweiten Anti-Atom-Aktionstag anlässlich des 25. Jahrestages der Atomkatastrophe von Tschernobyl am Ostermontag beteiligen. Wir rufen – auch gemeinsam mit der SPD – zur Teilnahme an Sternmarsch und Kundgebung in Biblis auf: http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/t25/biblis.html . Ab 12.00 Uhr wird dieser Sternmarsch von verschiedenen Punkten rund um Biblis zum Zentrum des Ortes führen, wo es ab 13.00 Uhr die Kundgebung gibt. Bedingt durch den Feiertag werden die Bahnverbindungen nach Biblis nicht sehr gut sein. Dennoch fährt eine Gruppe von GRÜNEN aus Bad Soden mit dem Zug zur Kundgebung. Wer sich dieser Gruppe anschließen möchte, wende sich bitte an Simon Schnellrieder . Die SPD Main-Taunus hat einen Bus gechartert und in Absprache mit den Sozialdemokraten verweisen wir auch auf diese Möglichkeit, zur Kundgebung zu kommen. Wie ihr unter http://www.spd-main-taunus.de/aktuelles/aktuell-mtk/aktuelles/article/busfahrt-nach-biblis.html nachlesen könnt, fährt der Bus von der Hattersheimer Stadthalle ab. Meldet euch bitte unter ub.main-taunus(at)spd.de an. Der Fahrpreis beträgt 10 Euro. Beachtet bitte, dass der Bus nicht direkt zum Kundgebungsgelände am AKW fahren kann, sondern ein Fußweg von etwa 30 Minuten ansteht. Dies als Hinweis für alle, die gesundheitliche Einschränkungen haben.
Viel zünftiger und cooler ist es aber natürlich, ganz ohne Einsatz von Primärenergieträgern nach Biblis zu gelangen: Mit dem Fahrrad. Wie im vergangenen Jahr plane ich auch diesmal eine Radtour von Hofheim nach Biblis und zurück, zu der sich schon rund 10 Leute angemeldet haben. Abfahrt ist um 9.00 Uhr in Marxheim gegenüber dem Penny-Markt. Die Rückkehr wird nach etwas über 100 Kilometern gegen 19.00 Uhr sein. Meldet euch bei Interesse bei mir! ( ).
Um über die GRÜNE Energiepolitik zu informieren und auch für die Biblis-Demo zu werben werden wir übrigens am Samstag vor Ostern, also am 23. April von 10.00 bis 13.00 Uhr mit einem Infostand in der Fußgängerzone Hauptstraße aktiv sein!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.