Hofheimer GRÜNE stellen sich auf

„Die Hofheimer GRÜNEN sind künftig mit 10 Stadtverordneten, 2 Magistratsmitgliedern sowie 13 Vertreterinnen in den Ortsbeiräten eine Großgruppe – das braucht auch neue Formen der Koordinierung und Zusammenarbeit“ , so Marianne Knöss, die langjährige GOHL-Fraktionsvorsitzende.
Bei einer Klausurtagung aller Mandatsträger und Nachrücker in der Domäne Mechtildshausen, einem Großprojekt mit Bioland-Ausrichtung nahe dem Flughafen Erbenheim, wurde Knöss als Vorsitzende der neuen GRÜNEN Fraktion im Hofheimer Stadtparlament bestätigt, ebenso Christa Katzenbach als Vertreterin. Um die Leitungsaufgaben für die größer gewordene Fraktion auf mehrere Schultern zu verteilen, wurde Georg Müller, der in den vergangenen 5 Jahren als ehrenamtlicher Stadtrat für die GOHL dem Magistrat angehörte, als zusätzlicher Stellvertreter gewählt. Gemeinsam bilden die drei Stadtverordneten für die nächsten 2,5 Jahre (1. Hälfte der Wahlperiode) das Fraktionsvorstandsteam.
Die Fraktionsklausur hat weiter beschlossen, dass die Lorsbacherin Madlen Overdick für die GRÜNEN das Amt einer stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteherin wahrnehmen soll.
Außerdem haben die GRÜNEN, die erstmals den Vorsitz eines der 3 Ausschüsse des Stadtparlaments stellen können, ihr Interesse an der Leitung des Ausschusses für Jugend, Sport, Kultur und Soziales angekündigt.

Auch die neu gewählten Ortsbeiräte haben sich über die aktuelle Frage der Wahl der Ortsvorsteher bzw. Ortsvorsteherinnen und die künftige Abstimmung untereinander und mit der Stadtverordnetenfraktion ausgetauscht. Durch gestärkte GRÜNE und entsprechende Rückgänge bei anderen Fraktionen zeichnen sich in einigen Ortsbeiräten neue Mehrheiten ab, die aus GRÜNER Sicht auch zu einer „neuen Beweglichkeit“ bei Themen und Arbeitsformen führen sollten.
Nicht zufällig findet die nächste Mitgliederversammlung der Hofheimer GRÜNEN daher im Bürgerzentrum Marxheim statt. In diesem um Teile des früheren Ortsbezirks Hofheim-Süd erweiterten Stadtteil stellen die GRÜNEN mit 3 von 11 Sitzen die zweitgrößte Gruppe (wie auch in der Kernstadt). Am 27.04. wollen die Mitglieder daher die Chancen neuer Mehrheiten und eines anderen Politikstils für Marxheim beraten.