WP2021 FLÄCHENSCHUTZ IN DER REGION

Nachhaltige Regionalpolitik, wie wir GRÜNEN sie gestalten wollen, geht von den Gemeinden und Kreisen aus. In Zeiten des Klimawandels jedoch muss Regionalpolitik deutlich mehr als nur lokale Lösungen bieten, denn eine Vielzahl der sich verschärfenden Probleme lässt sich nur in größeren Zusammenhängen und koordiniert lösen. Dazu gehört ein klimaresilienter Planungsansatz ebenso wie die Förderung interkommunaler Zusammenarbeit, um knappe Ressourcen effizient einzusetzen.

Ob wir uns in unserer Region wohlfühlen und welche Lebensqualität wir haben, wird in starkem Maß letztlich von den Entscheidungen der Regionalplanung mitbestimmt. Deshalb betrifft sie die Menschen unmittelbar.

Die Sicherung von Freiräumen als Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist vor der Ausweisung von Siedlungs- und Gewerbeflächen die wichtigste Aufgabe der Regionalpolitik. In Zeiten akuten Wohnungsmangels ist dies eine besondere Herausforderung, steht sie doch oft in Konkurrenz zu klimapolitischen Notwendigkeiten. Zusätzlich belastet wird dieser Abwägungsprozess noch durch die dringenden Aufgaben, die Mobilität der Menschen ebenso wie die Versorgung mit regional produzierten Nahrungsmitteln umweltverträglich zu gewährleisten sowie eine nachhaltige Energieversorgung aus regenerativen Quellen zu sichern.

Wir GRÜNEN wollen in der Region …

• Begrenzung und langfristige Beendigung des Flächenverbrauchs
  • Vorrang der Erschließung von Konversionsflächen und innerörtlichen Brachen sowie eine angemessene Verdichtung im Wohnflächenbestand
  • neue Siedlungsflächen nur im Einzugsbereich leistungsfähiger Angebote des ÖPNV
  • keine neuen separaten Wohnsiedlungen und Gewerbeflächen in den Freiflächen
  • Infrastruktur in den Ortsteilen ausbauen, um dort vorhandenen Wohnraum attraktiver zu machen
  • flexible und ökologische Wohnprojekte für verschiedene Zielgruppen und für unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten fördern, die veränderte Familiengrößen- und strukturen sowie den den demographischen Wandel berücksichtigen, um vorhandenen Altbestand besser nutzen zu können
  • Arbeitsstätten und Wohnraum enger zusammenführen und lebendige grüne Quartiere schaffen
  • (Um-)Gestaltung neuer und bestehender Wohnsiedlungen zur Verbesserung der Klima-Resilienz
  • Gewährleistung wohnungsnaher Versorgung durch ein regionales Einzelhandelskonzept
  • aktive Freiraumsicherung mit Aufwertung der ökologischen Qualität, auch zu Erholungszwecken
  • Vernetzung der Freiflächen mittels regionaler Grünzüge
  • dauerhafte Freihaltung von Auen und Kaltluftschneisen
  • Schutz von landwirtschaftlichen Flächen mit hoher Bodenqualität vor Bebauung, ländliche Strukturen erhalten und fördern
  • Schutz der natürlichen Ressourcen (Grundwasser) sowie Minimierung der Rohstoffausbeutung
  • Stärkung einer menschen- und umweltgerechten Mobilität durch Integration unterschiedlicher Verkehrsmittel
  • wirksame planerische Minderung des Straßen-, Bahn- und Fluglärms
  • Minimierung der LKW-Verkehrswege bei Gewerbeansiedlungen
  • Freihaltung von geeigneten Flächen für die Windenergie und Steuerung der Nutzung von Solarenergie, Geothermie, Biomasse und Wasserkraft

Wir wollen dazu beitragen, dass unsere Region Südhessen zu einer nachhaltig orientierten europäischen Region entwickelt wird und dass ihre Stärken, Weltoffenheit und die Vielfalt ihrer Menschen und ihrer Natur, nachhaltig gesichert werden können – damit unsere Region lebens- und liebenswert bleibt.