WP2021 TOURISMUS ÖKOLOGISCH

Unsere Stadt samt ihrer Stadtteile hat beste Möglichkeiten, sich touristisch besser zu positionieren und ihre vielen Vorteile im Rahmen eines ambitionierten Standortmarketings bekannt zu machen. Punkten können wir mit: dem historischen Altstadtkern, der besonders attraktiven landschaftlichen Umgebung, der unmittelbaren Nähe zum Taunusgebirge, dem auch über Hofheims Grenzen hinaus beachteten kulturellen Angebot, den historischen Stätten, der Maler-Kultur von Hanna Bekker vom Rath bis Ludwig Meidner, großen Open-Air-Veranstaltungen sowie einem vielseitigen Freizeit- und Wellness-Angebot.

Die attraktive Lage inmitten der Metropolregion Frankfurt / Rhein-Main und die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wollen wir nutzen, um Hofheim als begehrtes Naherholungsgebiet für Tages- bzw. Kurzreisetourismus zu etablieren, und zwar für verschiedene Altersgruppen.

Wir GRÜNEN wollen eine Strategie für den Tourismussektor entwickeln, die die wesentlichen Aspekte der Ökologie integriert, damit wir unseren Gästen ermöglichen, einen nachhaltigen Urlaub und Hofheim als zukunftsorientierte Stadt zu erleben. Dazu brauchen wir mehr regionale Wander- und Radwege, die gut ausgeschildert, an den Regionalpark angebunden und bestens mit dem öffentlichen Nahverkehr vernetzt sind.

Wichtig ist uns eine verstärkte Zusammenarbeit mit den zuständigen Akteur:innen, wie zum Beispiel Wanderclubs, Vereinen und Verbänden, Landwirtschaft, dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) und dem ansässigen Hotel- und Gaststättengewerbe. Auch Einzelhandel und Gastronomie können von einem professionellen, ökologischen Tourismuskonzept und mehr Gästen in unserer Stadt profitieren. Sport- und Kulturveranstaltungen, aber auch zum Beispiel die Clownschule und die Rhein-Main-Therme sollen in das touristische Konzept eingebunden werden. Auch für Messegäste sowie die Besitzer:innen der in der Hofheimer Tierklinik behandelten Tiere soll es ein ansprechendes touristisches Angebot geben.

Wir wollen den Tourismus in Hofheim weiterentwickeln, statt ihn nur zu verwalten. Als GRÜNE wollen wir dafür sorgen, dass dies nachhaltig und umweltfreundlich geschieht.