WP2021 Einleitung

Liebe Wählerinnen und Wähler,

am 14. März 2021 findet in Hessen die Kommunalwahl statt. Sie haben an diesem Tag die Gelegenheit, die Vertreter:innen für die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Hofheim am Taunus zu wählen. Diese Wahl wird angesichts der Klimakrise, des zunehmenden Drucks von Rechts und der Corona-Pandemie mit ihren Folgen richtungsweisend für unsere Stadt sein. Sie haben es in der Hand, ein deutliches Zeichen für eine ökologische Stadt, eine gerechte, gleichberechtigte und offene Gesellschaft sowie ein GRÜNERES Hofheim zu setzen!

Unser Ziel ist es, das Leben in unserer Stadt dynamisch, progressiv, ökologisch und fair zu gestalten, damit es sich für alle in Hofheim gut leben lässt. Mit dem Fokus auf Ökologie, Gerechtigkeit und wachsender Bürgerbeteiligung – unter besonderer Berücksichtigung der Belange der Inklusion – möchten wir Hofheim als eine „Stadt für alle“ gestalten, die sich dauerhaft und nachhaltig weiterentwickelt.

Wir GRÜNEN haben uns vorgenommen, die Politik in Hofheim in eine neue Richtung zu lenken. Dafür wollen wir innovative Wege gehen und bei allen Entscheidungen den Blick auf die Klimarelevanz lenken. Gemeinsam mit engagierten und interessierten Bürger:innen sollen Visionen für unsere Stadt entwickelt werden, die die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft abbilden.

Mit dem vorliegenden Wahlprogramm stellen wir Ihnen vor, wie wir GRÜNEN die Hofheimer Politik in den kommenden Jahren gestalten wollen. Bei der Erarbeitung dieses Wahlprogramms haben wir uns nicht allein von unserer Perspektive leiten lassen, sondern uns intensiv mit Expert:innen aus Interessengruppen, Vereinen und Verbänden ausgetauscht und inspirieren lassen. Nun bilden dieser Austausch und dieses Wahlprogramm die Grundlage für die Zukunft unseres GRÜNEN Engagements in Hofheim. Wir legen großen Wert auf den Austausch mit den Hofheimer Bürger:innen und freuen uns daher, wenn auch Sie mit Ihren politischen Anliegen auf uns zukommen.

In 14 Kapiteln erläutern wir Ihnen unsere Ideen für ein zukunftsfähiges Hofheim. Auf unserer Agenda stehen Armutsbekämpfung und sozialer Wohnungsbau genauso wie frühkindliche Bildung und die dringend erforderliche Verkehrswende. Die grundlegenden GRÜNEN Überzeugungen von Basisdemokratie mit Toleranz und Offenheit, Klima-, Natur-, und Umweltschutz sowie Emanzipation und Feminismus fließen stets mit ein. Auch hier vor Ort wollen wir zum Gelingen der Verkehrswende, der Energiewende und der Agrarwende beitragen. Uns ist dabei bewusst, dass all unsere in der Folge vorgestellten Ideen durch den kommunalen Haushalt ermöglicht werden müssen. Daher wollen wir alle aktuellen und kommenden städtischen Ausgaben entlang unserer Leitlinien prüfen. Auch weiterhin werden wir GRÜNEN insbesondere die Investitionen und Ausgaben befürworten und unterstützen, die Umwelt und Klima zugutekommen und zum Gemeinwohl unserer Stadt beitragen.

Die Corona-Pandemie hat unser tägliches Leben verändert: geschlossene Kitas und Schulen, abgesagte Veranstaltungen wie Konzerte oder Kreisstadtsommer, um nur einige Beispiele zu nennen. Viele Menschen sorgen sich um ihre Gesundheit, ihre Arbeitsstelle und ihre Zukunft. Wir GRÜNEN wollen all das unternehmen, was in der Stadt getan werden kann, um Betroffene zu unterstützen. Gleichzeitig ruht das politische Alltagsgeschäft für uns nicht. Weiterhin entscheiden wir nach GRÜNEN Leitlinien wichtige Themen wie Wohnungsbau, Digitalisierung der Verwaltung, Stadtentwicklung und Verkehrsprojekte.

Auch wenn uns aktuell die Corona-Krise und ihre Auswirkungen in Atem halten, haben wir GRÜNEN die Bekämpfung der Klimakrise weiterhin fest im Blick. Gerade jetzt ist es wichtig, für eine auch in Zukunft lebenswerte, saubere Umwelt einzustehen und Maßnahmen zu ergreifen. Ob durch zusätzliches Pflanzen oder Erhalten von Bäumen und Grünflächen, den Ausbau der erneuerbaren Energien oder die Verkehrswende: Gemeinsam können und müssen wir auch in dieser Stadt unseren Beitrag für den Klimaschutz leisten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Gänze absehbar, aber es zeigt sich, dass die finanziellen Möglichkeiten unserer Stadt stärker begrenzt sein werden als in den vergangenen Jahren. Vielleicht können nicht alle der hier vorgestellten Ideen und Forderungen für ein GRÜNERES Hofheim so schnell umgesetzt werden, wie es vor der Corona-Krise möglich gewesen wäre. Umso mehr stehen wir GRÜNEN für einen verantwortungsvollen und umsichtigen Umgang mit den finanziellen Ressourcen unserer Stadt. Unsere Leitlinien sind dabei Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit.

Nach dieser Kommunalwahl wollen wir GRÜNEN mit einer stärkeren Fraktion in der Hofheimer Stadtverordnetenversammlung vertreten sein, denn nur eine neue Mehrheit kann das Verwaltungshandeln vor allem zugunsten des Klimaschutzes und des sozialen Miteinanders verändern. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung und Ihre Stimmen! Wir haben viel erreicht in den vergangenen fünf Jahren, aber es bleibt auch in Zukunft viel zu tun. Für eine bunte, vielfältige, ökologische, soziale, bürgerschaftliche und chancengerechte Stadt! Für globales Denken und lokales Handeln! Denn nach wie vor gilt: Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.

Sind Sie noch unentschlossen, haben Fragen oder Anregungen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf den Austausch.

Ihre Hofheimer GRÜNEN

Der Gender-Doppelpunkt

Um das gesamte Spektrum der Geschlechter sprachlich abzubilden, haben wir uns für den Gender-Doppelpunkt in unserem Wahlprogramm entschieden. Begründung: Der Doppelpunkt bezieht alle Personen unserer Gesellschaft ein, trennt den jeweiligen Begriff jedoch nicht unnötig wie Unterstrich oder Sternchen. Der Gender-Doppelpunkt verbessert somit den Lesefluss und funktioniert daher barrierefrei, zum Beispiel auf Vorlesegeräten.