WP2021 MIGRATION UND INTEGRATION

Geflüchtete: Menschen auf der Flucht sind uns willkommen.

Nach Hofheim kommen Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und vor großer Not geflohen sind. Ihnen wollen wir in Hofheim ein gutes Leben in Sicherheit ermöglichen und eine Willkommenskultur bieten, die sie vor Diskriminierung und Rassismus schützt. Eine gelingende Integration ist der Schlüssel dazu.

Hofheim ist eine Stadt, in der viele Menschen aus verschiedenen Kulturen ihre Heimat gefunden haben. Etwa 25 Prozent unserer Einwohner:innen sind „Zugewanderte“, Menschen aus anderen Ländern. Wir sagen: Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft. Migrant:innen machen Hofheim jünger, bunter, kulturell vielfältiger, weltoffener und sind seit Generationen Teil unserer Stadt. Wir GRÜNEN setzen uns für ihre gleichberechtigte Teilhabe am sozialen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben ein.

Integration: Mehr Teilhabe, mehr Förderung

Wir GRÜNEN wollen …

• ein Integrationskonzept unter dem Titel „Wir gestalten unsere Zukunft gemeinsam“ mit folgenden Zielvorgaben für Hofheim entwickeln: gleichberechtigte Teilhabe von Zugewanderten in allen Lebensbereichen und Partizipation an politischen Entscheidungen.
  • dass die Stadt Hofheim aktiv dazu beiträgt, auch zukünftig Geflüchtete aufzunehmen. Denn: Im September 2020 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass Hofheim „Sicherer Hafen“ wird und sich den mehr als 170 Städten und Landkreisen anschließt, die sich für eine menschenwürdige Migrationspolitik einsetzen. „Sichere Häfen“ ist eine Aktion der zivilgesellschaftlichen, internationalen Bewegung „Seebrücke“.
  • die politischen Handlungskompetenzen des Ausländerbeirats stärken.
  • die Möglichkeiten zur politischen Partizipation in Hofheim verbessern – Migrant:innen für die politische Arbeit gewinnen.
  • Beratungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund zur Bewältigung ihres Alltags anbieten.
  • Existenzgründer:innen mit Migrationshintergrund unterstützen.
  • die Beziehungen zwischen Zugewanderten, Migrant:innen, Geflüchteten und Nachbar:innen verbessern: Vielfalt im Quartier städteplanerisch beachten.
  • ein Begegnungszentrum als „Haus der Kulturen“ aufbauen und mit Leben füllen.
  • Projekte von Migrant:innen dauerhaft fö
  • jeglicher Diskriminierung vorbeugen. Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe innerhalb des Präventionsrates gründen, die Maßnahmen gegen Diskriminierung erarbeitet und der Stadt Hofheim jährlich einen Bericht und Verbesserungsvorschläge vorlegt, die städtische Integrationsarbeit nachhaltiger machen und prüfen, ob dazu eine Stelle für Integration in der Stadtverwaltung mit Fachpersonal eingerichtet werden kann.

Faire Bildung: Wir setzen auf gleiche Chancen

Ein gelingender Deutscherwerb ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Wir wollen in Hofheim den Spracherwerb fördern und begleiten.

Wir GRÜNEN wollen …

• qualitativ bessere Sprach- und Integrationskurse für Frauen und Mütter, mit ausreichenden Kinderbetreuungsplätzen und zeitlich sowie inhaltlich an die Flüchtlingsrealitäten, Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Frauen angepasst.
  • mehr Familienbildung und -unterstützung mit den Schwerpunkten Erziehung, Bildung, Gesundheit und Ernährung.
  • Angebote für Sprach- und Integrationskurse auch für freiwillige Teilnehmende, z.B. für schon länger hier Lebende. Mehr Mama-Kurse, die Kinderbetreuung während des Sprachunterrichts vorsehen.
  • einen separaten Studienraum in Notunterkünften, damit dort in Ruhe gelernt werden kann, auch mit Lernunterstützung.
  • bildungsrelevante Zusatzangebote im Nachmittagsbereich, z. B. AGs, Workshops, Projekte, die den Kontakt unter allen Kindern und Jugendlichen fö Wir unterstützen Mentoren- und Nachbarschaftsprojekte.
  • Das Wohnen in Notunterkünften in Hofheim darf kein Dauerzustand sein! Wir brauchen dringend mehr bezahlbaren Wohnraum auch für Menschen mit geringem Einkommen, damit anerkannte Geflüchtete nicht länger in Sammelunterkünften leben.