WP2021 KULTURSTADT HOFHEIM

Kunst und Kultur haben in Hofheim eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Die großen Hofheimer Kultureinrichtungen – Stadtmuseum, Bücherei und Stadtarchiv sowie auch das Kino und die Musikschule – sorgen für ein breites Kulturangebot. Das Kulturamt der Stadt organisiert eine Vielzahl von Theaterveranstaltungen, Konzerten, Festen und Märkten. Hofheim hat aber auch eine Vielzahl an Künstler:innen, kunst- und kulturschaffenden Vereinen und Gruppen, die mit viel Eigeninitiative und Kreativität für eine lebendige, vielfältige Kulturszene sorgen und durch ihre Aktivitäten das kulturelle Leben der Stadt bereichern.

Kulturpolitik muss auch in Krisenzeiten als wichtige städtische Aufgabe erhalten bleiben. Kultur ist ein elementares gesellschaftliches Bedürfnis, wesentlich für die Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Stadt und eine wichtige Säule im Bereich von Bildung, auch kritischem Bewusstsein und Integration.

Kulturförderung sehen wir GRÜNEN deshalb nicht als eine Subvention, sondern als eine nachhaltige Investition in die Zukunft zur Stärkung für den Standort Hofheim.

Was wir GRÜNEN wollen …

• Wir begrüßen den Neubau der Stadtbücherei und des Stadtarchivs an zentraler Stelle und werden uns für einen zukunftsfähigen Ausbau einsetzen.
  • Das Stadtmuseum muss im Bestand gesichert und konzeptionell weiterentwickelt werden. Insbesondere eine Persönlichkeit wie die Malerin Hannah Bekker vom Rath mit ihrem mutigen Engagement für verfolgte Künsterler:innen in der Nazizeit sollte als Vorbildfigur eine wesentlich größere Rolle spielen.
  • Die museumspädagogischen Angebote sollen ausgebaut werden.
  • Das Hofheimer Kino soll erhalten bleiben und muss, vor allem in der Krise, unterstützt werden.
  • Künstler:innen, Kulturvereine und –initiativen, auch und vor allem in den Stadtteilen, müssen mehr als bisher gefördert und unterstützt werden. Wir schlagen eine Koordinierungsstelle im Kulturamt vor. Hier soll es Hilfe geben für Kommunikation, Vernetzung, Sponsorensuche, Raumsuche, Datenschutzfragen etc.
  • Der Hof Ehry soll für alle Hofheimer Kulturvereine erhalten und für Veranstaltungen und Angebote zur Verfügung gestellt werden – wie bspw. die Hofheimer Kulturwerkstatt e.V.
  • Bildungs- und Freizeitangebote sowie Kulturveranstaltungen sollen unabhängig von finanziellen Möglichkeiten für alle zugänglich sein (Erweiterung Hofheim-Pass).
  • In Hofheim leben Menschen aus verschiedensten Nationen und bereichern mit ihrer Kunst, Musik und Kultur unser Stadtleben, fördern das Verständnis für andere Kulturen und machen Vielfalt und Verschiedenheit als Chance und Zugewinn erlebbar. Wir wollen den interkulturellen Austausch und Dialog in Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat und den Akteur:innen vor Ort durch Feste, Veranstaltungen und Projekte, auch vom Kulturamt, weiter intensivieren. Wir begrüßen die Idee, ein „Haus der Kulturen“ als Begegnungszentrum in Hofheim einzurichten.
  • Der Austausch mit anderen Ländern / Partnerstädten über Vereine und Schulen sowie die Aktivitäten des Förderkreises Hofheimer Städtepartnerschaften und des Freundeskreises Hofheim – Tenkodogo müssen auch von städtischer Seite weiter gefördert werden.