HofheimGRÜN 06/2014

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

das Ergebnis der Europawahl in Deutschland bedeutet für uns GRÜNE eine gewisse Konsolidierung nach dem sehr unerfreulichen Wahlherbst 2013.

Hier zuerst nochmals das bundesweite Wahlergebnis: http://bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_14/ergebnisse/bundesergebnisse/ .

Wichtig für uns aber ist auch das Ergebnis in Hofheim: http://www.statistik-hessen.de/e2014/S436007.htm .

So unerfreulich der prozentuale Verlust von 18 auf 15,6% ist, so ist beachtenswert, dass dieser der gestiegenen Wahlbeteiligung geschuldet ist und es bei der absoluten Stimmenzahl fast keine Veränderung gibt. Natürlich kann man dann fragen, weshalb wir vom Anstieg der Wahlbeteiligung nicht profitieren konnten. Was uns aber wirklich erschreckt, ist das Erstarken der AfD in Hofheim auf 11,1%. Auch wenn man differenzieren muss und diese Gruppierung nicht z.B. mit dem Front National oder der FPÖ auf eine Stufe stellt, bedarf es einer gründlichen Beschäftigung mit der Frage, was dem dünkelhaften, rückwärtsgewandten Treiben dieser Gruppierung entgegen gesetzt werden kann.

Auch wenn wir eingangs von einer Konsolidierung sprachen: Dies ist uns nicht genug. Auch deshalb bereiten wir uns uns schon ab jetzt strategisch auf die Kommunalwahl 2016 vor. Dies soll auch der Hauptpunkt unserer nächsten Mitgliederversammlung sein, zu der wir euch heute einladen. Am Dienstag, dem 10. Juni 2014 um 20.00 Uhr wollen wir in den Räumen unserer neuen Kreisgeschäftsstelle in der Wilhelmstraße 6 die bisherigen Überlegungen des Vorstandes dazu vorstellen und die Debatte darüber eröffnen. (Das Einladungsschreiben erhaltet ihr wie immer mit separater Mail). Insbesondere die Stärkung unserer Präsenz in den Stadtteilen wird eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunalwahl-Teilnahme sein. Wir hoffen daher auf eure rege Teilnahme.

Nun noch ein Veranstaltungshinweis: Am Donnerstag, dem 5. Juni 2014 – dem weltweiten Tag der Umwelt – zeigt der GRÜNE Ortsverband Bad Soden im Bad Sodener Kino (KULT Kinobar, Zum Quellenpark 2 in Bad Soden) den Film: „ We feed the world“ mit anschließender Diskussion.
Der OV Bad Soden freut sich über zahlreiche Besucher an diesem Abend. Die Vorführung beginnt um 20.00 Uhr und der Eintritt ist frei.