HofheimGRÜN 01/2015

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir wünschen euch ein gutes, gesundes, erfolgreiches und GRÜNES Jahr 2015!

Politisch beginnt dieses Jahr dramatisch. Nach den furchtbaren Terroranschlägen in Paris kommt den GRÜNEN neben vielem Anderen auch die Aufgabe zu, die offene, vielfältige Gesellschaft gegen dumpfe Ressentiments, aber auch gegen einen die Bürgerrechte strangulierenden Sicherheits-Aktionismus zu verteidigen. Auch die Diskussion über TTIP, mit seiner die demokratischen Handlungsspielräume und sozial-ökologische Standards gefährdenden Paralleljustiz („Schiedsgerichte“), wird in diesem Jahr in eine entscheidende Phase gehen. Der Klimawandel schreitet fort, während Energiewende und Klimaschutz von der Bundesregierung nicht konsequent vorangetrieben werden. Dies und mehr spricht dafür, im neuen Jahr als GRÜNE durchzustarten, neue Mitglieder zu werben und uns vor allem gut auf die Kommunalwahl im März 2016 vorzubereiten, wo es die starken Wahlergebnisse von 2011 mindestens zu verteidigen gilt. Wir in Hofheim sind da schon fleißig; die Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms ist im Gange und wir planen für den März eine Mitgliederversammlung, deren Ziel die breite Verankerung dieser Programmformulierung in der Basis der GRÜN Aktiven in Hofheim ist. Sobald die Einzelheiten feststehen, werden wir euch darüber näher informieren.

Zuvor aber möchten wir euch zum GRÜNEN NEUJAHRSEMPFANG einladen, den wie in jedem Jahr der Ortsverband Eschborn zusammen mit dem Kreisverband Main-Taunus ausrichtet. Gemeinsam möchten wir uns auf das neue Jahr – mit einem Blick auf Wiesbaden und Berlin – einstimmen und freuen uns sehr, am 23. Januar 2015 als Gastredner MATHIAS WAGNER, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, begrüßen zu dürfen. Als weitere Gäste erwarten wir die Bundestagsabgeordnete aus dem Main-Taunus-Kreis KORDULA SCHULZ-ASCHE (Eschborn) sowie zahlreiche Aktive aus Kreis-, Stadt- und Gemeindeparlamenten. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Musikalisch umrahmt wird der Abend übrigens von der Sängerin Lea Träxler, die viele von euch schon von einer unserer Veranstaltungen in den vergangenen Jahren kennen.

Ein Thema, womit wir uns im neuen Jahr auch – leider – weiter beschäftigen müssen, sind die Aktivitäten der mit Ressentiments geladenen „Pegida“-„Bewegung“. Erfreulicherweise mehren sich aber nun auch die Kundgebungen breiter gesellschaftlicher Bündnisse für eine offene und bunte Gesellschaft.

In der kommenden Woche ruft unter dem Namen „No Fragida“ ein solches Bündnis zu einer Demonstration auf: Diese wird am Montag, dem 26.01.2015 um 18.00 Uhr auf dem Römerberg stattfinden. Der Aufruf und die Kundgebung werden u. a. mitgetragen und organisiert, so z. B. vom DGB und seinen Mitgliedsgewerkschaften in Frankfurt am Main oder auch dem Römerbergbündnis, dem die katholische, evangelische Kirche, jüdische Gemeinde, DGB und Stadtjugendring angehören.

Auch im Main-Taunus-Kreis hat sich ein Bündnis gebildet, das gegen die Fremdenfeindlichkeit ein Zeichen setzen möchte und für ein tolerantes, friedliches und demokratisches Miteinander im MTK steht. Der GRÜNE Kreisverband Main-Taunus hat sich diesem Bündnis angeschlossen. Wir stehen auf gegen rassistische, fremdenfeindliche Kräfte und zeigen Flagge. Am Montag, dem 02.02.2015 um 18.00 Uhr findet gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Kirchen, Parteien, Vereinen und Verbänden eine öffentliche Kundgebung auf dem Kellereiplatz in Hofheim statt.

Möglichst viele von uns sollten dabei sein!