HofheimGRÜN 05/2015

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

nun steht der Termin für die Kommunalwahl fest: Sie wird am 6. März 2016 stattfinden. Weniger als 10 Monate sind es also noch bis zu dieser Wahl, bei der es darum gehen wird, unser gutes Wahlergebnis von 2011 zu behaupten und vielleicht sogar noch auszubauen. Um uns darauf ganz konzentrieren zu können, findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung schon im ersten Halbjahr statt, nämlich am Dienstag, dem 26. Mai. Die Einzelheiten entnehmt ihr bitte der parallel verschickten Einladung im PDF-Format.

Wir werden auf dieser JHV den Vorstand neu wählen, der den Ortsverband dann durch die Kommunalwahl hindurch führen wird. Wer Interesse hat, für ein Vorstandsamt zu kandidieren, setzt sich bitte mit Oliver Christ, <Kontakt> , oder mit Madlen Overdick, <Kontakt> , in Verbindung. Wichtig zu wissen ist, dass als Beisitzerin oder Besitzer auch Menschen kandidieren können, die nicht Mitglied von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN sind!

Unterdessen gehen unsere Vorbereitungen für die Kommunalwahl weiter: In drei kleinen Arbeitsgruppen wollen wir die schon vorliegenden Entwürfe für das Wahlprogramm ausarbeiten, um dieses kurz nach der Sommerpause auf einer MV verabschieden zu können. Die thematische Abgrenzung der drei AGen verläuft entlang der Zuordnungen, wie sie bei den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung vorgenommen wurden.

Gruppe 1 umfasst die Themen Wohnen, Bürgerbeteiligung, Finanzen, Feuerwehr, Sport, Wirtschaft und Tourismusförderung, Ehrenamt, Beiräte. Diese Gruppe trifft sich am Freitag, dem 22.5. um 16.00 Uhr in der GRÜNEN Kreisgeschäftsstelle, Wilhelmstr. 6. Soweit ein weiterer Termin notwendig wird, trifft sich die Gruppe nochmals am Sonntag, dem 31.5. von 11.00 bis 13.00 Uhr, ebenfalls in der KGS. Wer sich an dieser AG beteiligen möchte, meldet sich bitte bei Madlen Overdick, Tel. 06192 6654

Gruppe 2 bearbeitet die Bereiche Mobilität, Lebensgrundlagen, Sicherung durch nachhaltiges Wirtschaften, Wald, Wasser, Boden und Luft, Klimaschutz und Energiewende, Infrastruktur. Diese AG trifft sich am Montag, dem 18.5. um 18.00 Uhr bei Helmut Zöll, Eichendorffstr. 26. Bei Interesse an dieser AG bitte bei Oliver Christ, Tel. 06192 37429 melden.

Die Gruppe 3 beschäftigt sich mit den Themen Kinder und Jugend, Kultur, Integration, Migration und Asyl. Zuständig für diese AG ist Christa Katzenbach, Tel 06192 26113, die Interessierte dann auch über den Termin des Treffens informiert.

Parallel zu dieser Programmarbeit wollen wir in allen Hofheimer Stadtteilen jeweils unter dem Motto „Politisch aktiv an meinem Wohnort – Wär das was für mich?“ Mit politisch interessierten ins Gespräch kommen. Unser Ziel ist es ja, in allen Stadtteilen Listen für die Ortsbeiräte aufzustellen. Achtet in den kommenden Wochen auf die jeweils im Ort aufgestellten Plakate zu den Treffen. Natürlich werden wir deren Termin auch im HofheimGRÜN bekannt geben.

Allen Grund zum Feiern hatten wir am 17. April im Stadtmuseum. Unterstützt von unserer Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche, „Albi“ Kündiger, GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender im Kreistag und aktueller Bürger­meisterkandidat in Kelkheim, sowie unserem neuen Kreisvorsitzenden Daniel Philipp gab es einen unterhaltsamen GRÜNEN Talk, an dem auch der Stadtverordnete der ersten Stunde, Reinhold Wendl, die Hofheimer Doppelspitze, Oliver Christ und Madlen Overdick, sowie die GRÜNE Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, Marianne Knöß, mitwirkten. Dabei gab es kurzweilige Geschichten aus den Anfangsjahren, aber auch Visionen für die Zeit nach der Kommunalwahl 2016. Der Höhepunkt des Abends war aber sicherlich der Auftritt des Hausmeisters, alias Sigi Herold vom Frankfurter Theater Grüne Soße, der vielen noch durch seine Auftritte beim Neujahrsempfang in Eschborn in Erinnerung sein dürfte. Er nahm uns GRÜNE ganz schön auf die Schippe, aber man muss ja schließlich auch über sich selbst lachen können …!!! Die anschließenden Gespräche am Büffet und die Musik der Band „Let The Butterfly“ rundeten die schöne Feier ab!

Ganz besonders gefreut hat uns, dass unser bisheriges Vorstandsmitglied Ginan Osman aus Lorsbach zur Vorsitzenden der Grünen Jugend Hessen gewählt wurde. Wir gratulieren Ginan zu dieser Wahl und wünschen ihr viel Erfolg in ihrem neuen Amt!

Soviel für heute, wir verbleiben mit

maiGRÜNEN Grüßen