Hofheim Grün 02/2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

allmählich kommt die Hochphase des Kommunalwahlkampfs in Sicht. Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, stehen schon an vielen Stellen Plakate mit der Einladung zu einer Veranstaltung, die seit langem angedacht war, aber nun zu Jahresbeginn einen aktuellen Bezugspunkt bekam: „Umwelt und Essen“. Durch den Dioxin-Skandal wurde wieder einmal der Fokus der Medien auf die Art und Weise gerichtet, wie wir Lebensmittel produzieren. Das Gift ist aber nur ein Aspekt, wenn auch ein sehr wichtiger. Wie aber zum Beispiel Massentierhaltung die Ökosysteme belastet und zum Hunger in vielen Teilen der Welt beiträgt, ist eine genauso brisante Frage. Diesen gesamten Themenkreis wollen wir am Dienstag, dem 22. Februar 2011 um 19.30 Uhr im Obergeschoss der Stadthalle mit euch und den folgenden Fachleuten diskutieren: Martin Häusling ist unser Hessischer Abgeordneter im Europaparlament, wo er im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung arbeitet. Daniel May gehört der GRÜNEN Landtagsfraktion an und ist dort Sprecher für die Themen Landwirtschaftspolitik, Gentechnik und Ländlicher Raum. Bio-Obstbauer Siegfried Sabisch aus Kriftel wird der Mann der Praxis auf dem Podium sein. Ich freue mich darauf, das Thema „Ernährung“ einmal in seiner ganzen Breite und Tiefe mit allen Bezügen ausgeleuchtet zu sehen.
Wenige Tage später, nämlich am Samstag, dem 26. Februar wird unsere renovierte Kreisgeschäftsstelle offiziell eingeweiht. Von 12.00 bis 16.00 Uhr seid natürlich auch ihr alle eingeladen, euch von den – gemessen an dem vorherigen Zustand – erstaunlichen Verbesserungen zu überzeugen, die erreicht wurden!
Im März geht es dann mit den Veranstaltungen weiter: Am Mittwoch, dem 9. März nimmt ab 19.30 Uhr der Politische Aschermittwoch der Hattersheimer GRÜNEN im Posthofkeller seinen Lauf. GRÜNE Landes- und Bundespolitiker warten ebenso wie die lokalen Matadore und  Matadorinnen darauf, dem politischen Gegner kräftig eins mitzugeben und eure Zwerchfelle dadurch gleichermaßen zu erschüttern wie zu lockern, um dann mit frischer Kraft in die letzten Wochen der Wahlauseinandersetzung zu ziehen. An Aschermittwoch gehen wir GRÜNE zum Lachen in den Keller!
Und wenn wir uns an Keller dann schon gewöhnt haben: Am Freitag, dem 11. März kommt Tarek Al Wazir in den Flörsheimer Keller! Die genaue Uhrzeit teilen wir euch dafür genauso mit wie für die Veranstaltung „Ein Kandidat zum anfassen“ mit Oliver Conz am 14. März, deren genauer Ort in Hofheim noch nicht feststeht.
Nun noch eine Bitte: An den drei letzten Samstagen vor der Kommunalwahl, also am 12., 19. und 26. März, machen wir von 10.00 bis 13.00 Uhr am Untertor zwischen Bushaltestelle und Ecke Hauptstraße unsere Infostände. Ich bitte euch um möglichst baldige Rückmeldung, ob und an welchem der Infostände ihr präsent sein möchtet. Am besten per Email.
Man lese und staune: Wir denken sogar schon über den Wahltag hinaus – am 25. April (ein Tag vor dem 25. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl) ist bundesweiter Anti-Atom-Aktionstag. An allen 15 deutschen AKW-Standorten wird es Kundgebungen gegen die von Schwarz-Gelb beschlossenen Laufzeitverlängerungen geben. „Unser“ Standort Biblis mit dem ältesten Museumsreaktor wird dabei ein besonderer Schwerpunkt sein. Ich für meinen Teil plane, wie im vergangenen Jahr wieder mit dem Fahrrad nach Biblis zu fahren. Wer mit mir fahren will, möge sich bei mir melden. Es wird aber sicher auch alternativ eine Gruppe von uns mit der Bahn nach Biblis fahren. Bilder von der Radtour und der Demo im vergangenen Jahr seht ihr hier. Merkt euch den Termin in jedem Fall schon einmal vor!