HofheimGRÜN 09/2012

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,
bevor wir euch zum Gemütlichen Jahresabschluss des Ortsverbandes in die Haindl-Scheune einladen, ein paar Worte zur aktuellen politischen Situation in Hofheim: Die schwarz-rote Koalition macht auf immer mehr Feldern Murks und reagiert zunehmend gereizt selbst auf die sachlichste Kritik oder kritische Fragen unsererseits.
Offenbar sorgt bei den Koalitionären für erhebliche Unruhe, dass wir durch die Nominierung unseres Bürgermeisterkandidaten Horst Schneider den Wählerinnen und Wählern bei der Bürgermeisterwahl am 14. April 2012 eine personelle und inhaltliche Alternative zu dem koalitionären Hofem-Schlofem-Kurs anbieten werden.
Einige Beispiele für schwarz-roten Murks: Ganz aktuell will die Magistratsmehrheit den seit langem geforderten und eigentlich schon in trockenen Tüchern geglaubten Umbau des Lorsbacher Bahnhofs um etliche Jahre nach hinten schieben, mit dem Risiko, dass durch das Verfallen von Zuschussmöglichkeiten dieser Umbau gar nicht mehr zustande kommt. Um es nochmal deutlich zu sagen: Dieser barrierefreie Umbau ist kein „Wünsch-dir-was-Projekt“ , sondern dringend notwendig, weil für viele Menschen in Lorsbach überhaupt die Voraussetzung, die Bahn als einziges öffentliches Verkehrsmittel im Ort ohne große Schwierigkeiten nutzen zu können. Auch bei angespannter Haushaltslage muss eine solche, langfristig werthaltige Investition möglich sein. Wir werden bei den anstehenden Haushaltsberatungen auf diesem Bahnhofsumbau bestehen!
Ein weiteres Beispiel: Ein dreiviertel Jahr nach einstimmigen Beschlüssen der Ortsbeiräte Marxheim und Kernstadt zur Verkehrsberuhigung der Rheingaustraße und Verbesserungen für Radfahrende dort kommt nun eine Vorlage, die nicht etwa benennt, wann die Forderungen der Rheingaustraßen-Anlieger und der Ortsbeiräte endlich umgesetzt werden sollen. Nein! Es soll weiter geprüft werden, einiges wird unverbindlich für gut befunden, manches wird auch ganz ablehnt. Echtes Engagement für eine Sache sieht anders aus! Auch bei diesem Thema werden wir nicht locker lassen. Der Ortsbeirat Marxheim wird sich übrigens am Dienstag, dem 4. Dezember 2012 um 20.00 Uhr im Marxheimer Bürgerhaus mit der Thematik befassen.
Zwei Beispiele einer Politik, die Widerspruch und kritisches Nachhaken notwendig macht. Aber mehr noch: Diese Wurstelei ist abwählbar und zwar schon bald, nämlich am 14. April 2013!
Zuerst einmal aber neigt sich das Jahr vorweihnachtlich seinem Ende entgegen. Damit steht wieder ein Termin an, der eine lange und schöne Tradition hat: Der Gemütliche Jahresabschluss der Hofheimer GRÜNEN in der Haindlscheune. Am Freitag, dem 14. Dezember 2012 ab 19.00 Uhr gibt es in Hermann Haindls Atelierscheune in der Bärengasse (Altstadt) bei leckerem Essen und Trinken die Gelegenheit, locker ins Gespräch miteinander zu kommen. Es ist immer wieder schön, von den Menschen, mit denen man gemeinsam aktiv ist, auch einmal etwas außerhalb des unmittelbar Politischen zu erfahren und vielfach wurden bei den Scheunen-Treffen auch schon originelle Ideen für das neue Jahr geboren… Eine Einladung zu dieser letzten MV des Jahres bekommt ihr mit separater Mail als PDF-Dokument. Eingeladen sind natürlich alle Menschen GRÜNEN Willens, nicht nur Parteimitglieder! Wie es Brauch ist, bringt übrigens jeder/jede etwas für das Buffet in die Haindl-Scheune mit, ob selbstgemacht oder gekauft.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.