HofheimGRÜN 14/2013

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

etwas mehr als sechs Wochen liegen die Wahlen zum Landtag und Bundestag nun schon zurück. Nach dem anstrengenden Wahlkampf und dem für uns nicht eben erfreulichen Wahlausgang haben wir erst einmal tief Luft geholt. Deshalb kommt heute erst wieder ein ausführliches HofheimGRÜN. Bei der Wahl haben wir auch in Hofheim Stimmen eingebüßt; mit 11,9% bei der Bundestags- und 13,8% bei der Landtagswahl liegen wir jedoch deutlich über dem überörtlichen Trend. Trotzdem: Wenn so viel schief läuft und in der Endphase eines Wahlkampfs die Stimmung gegen einen kippt, schlägt der Bundestrend bis in jede Kommune durch.

Auf unserer Kreismitgliederversammlung am 1. Oktober in Kriftel haben wir bereits ausführlich über das Wahlergebnis diskutiert. In Anbetracht der hohen Erwartungen, die wir alle hatten, kann das Ergebnis nur als Enttäuschung angesehen werden. Wir danken allen, die sich mit uns in Hofheim durch die Beteiligung an Infoständen und Aktionen und durch die Verteilung der Wahlzeitung dem Bundestrend entgegengestemmt haben. Und wir gratulieren Kordula Schulz-Asche zum Einzug in den Bundestag.

Jetzt gilt es, den Blick wieder nach vorne zu richten! Mit der Europawahl im Mai kommenden Jahres wartet bereits die nächste Herausforderung auf uns.

Wir möchten euch heute nochmals ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am Montag, dem 18. November um 20.00 Uhr in einladen. In der Einladung, die wir zur Fristwahrung am Montag abgeschickt hatten, fehlte noch der Veranstaltungsort. Dieser steht nun fest: Die MV findet in Sitzungszimmer 1 der Rathausaufstockung statt, Zugang über den Fußweg an der Esso-Tankstelle. Eine aktualisierte Einladung erhaltet ihr zeitgleich als PDF. Vor der MV wollen wir am selben Ort um 18.30 Uhr in unserer Reihe „Quer gebabbelt“ über das Thema „Sichere Daten, geht das noch?“ ins Gespräch kommen.

Bei der MV wird dann die Neuwahl des Ortsverbands-Vorstands im Zentrum stehen. Zwei ereignisreiche Jahre wollen wir in unserem Rechenschaftsbericht Revue passieren lassen, den ihr als Tischvorlage erhalten werdet.

Im Zusammenhang mit der Vorstands-Neuwahl möchten wir euch auch ermutigen, für ein Vorstandsamt zu kandidieren. Neue Aktive sind uns sehr willkommen und es ist auch wichtig, dass die Mitglieder eine echte Auswahl haben. Wer Interesse an einer Kandidatur oder Fragen dazu hat, schickt bitte eine Email an Madlen Overdick oder Oliver Christ

Auf einen Termin noch in dieser Woche möchten wir euch besonders hinweisen: Wie in jedem Jahr findet auch diesmal wieder am 9. November eine Gedenkfeier zur Erinnerung an die „Reichspogromnacht“ vor 75 Jahren statt. Um 18.00 Uhr treffen wir uns an diesem Samstag hinter dem „Türmchen“, also der ehemaligen Synagoge, zu der überparteilichen Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer nationalsozialistischer Gewalt insbesondere in Hofheim.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.