Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,
das Thema „Fahrradverkehr“ stand im Mittelpunkt unseres jüngsten Stammtisches „Quer gebabbelt“. Dabei wurde wieder einmal deutlich, dass die Mehrheit in den städtischen Gremien das Fahrrad nach wie vor nicht als gleichberechtigtes Verkehrsmittel erachtet, sondern ein bisweilen fast schon kokett zur Schau gestelltes Desinteresse an diesem Thema hat. Dies zeigt sich auch aktuell an der Weigerung, das schon längst fertig geplante Radwege-Beschilderungskonzept endlich umzusetzen, obwohl es dafür Zuschüsse von Seiten des Landes gäbe. Offenbar werden in unserer Stadt nur Autofahrerinnen und Autofahrer als Interessengruppe wahrgenommen und man glaubt bei der schwarz-roten Rathausmehrheit, die Bedürfnisse der wachsenden Zahl Radfahrender weiter ignorieren zu können. Schon vor zwei Jahren hat Hofheim deshalb beim Fahrrad-Klimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) einen der hinteren Plätze unter Städten vergleichbarer Größe eingenommen. Nun steht dieser Test – es ist eigentlich eine Umfrage – erneut an und es sollten sich wieder viele Menschen gerade auch aus Hofheim daran beteiligen. Ihr findet den Test unter www.fahrradklima-test.de .
Auch die überparteiliche Hofheimer Lokale Agenda wird sich des Themas „Fahrrad“ jetzt verstärkt annehmen. Dazu wird – analog zu der schon bestehenden Waldgruppe – eine Gruppe zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für der Fahrradverkehr in Hofheim an den Start gehen. Die Lokale Agenda lädt daran Interessierte am nächsten Dienstag, dem 28. Oktober um 19.00 Uhr in das Obergeschoss des Rathausanbaus ein.
Für die Wahlkreisfahrt nach Berlin vom 17. bis 20. November 2014 sind noch Plätze frei! Es handelt sich – wie viele auch schon aus eigener Anschauung wissen – um eine Informationsfahrt für politisch Interessierte in die Bundeshauptstadt. Entsprechend dem Haupt-Tätigkeitsfeld unserer Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche wird der inhaltliche Schwerpunkt das Thema Gesundheitspolitik und Pflege sein, geplant ist zum Beispiel ein Besuch im Bundesgesundheitsministerium. Deshalb wäre es schön, wenn auch Personen aus diesem Bereich teilnehmen könnten. Interessierte sollten sich umgehend bei Joachim Straßburger melden: Tel. 0 61 92 977 10 20 oder Email strassburger (ÄD) schulz-asche.de . Von ihm bekommen sie dann das Formular für die Anmeldung.
Noch etwas: Wer einmal den Hessischen Landtag und die GRÜNE Fraktion dort besuchen möchte, bekommt unter http://www.gruene-hessen.de/landtag/besuch/ die dazu nötigen Informationen und kann sich dort auch anmelden.
So viel für heute.
Mit ferienGRÜNEN Grüßen
Madlen Overdick und Oliver Christ