PM: Schlusslicht beim Fahrradklima-Test

GRÜNE kritisieren Hofheimer Verkehrspolitik

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse des deutschlandweiten ADFC-Fahrradklima-Tests sehen die Hofheimer GRÜNEN in der Bewertung der Radverkehrsfreundlichkeit Hofheims eine Bestätigung der realen Verhältnisse vor Ort. Hofheim belegt hessenweit den vorletzten Platz.

Nur die Landeshauptstadt Wiesbaden wird von den Radfahrerinnen und Radfahrern noch schlechter bewertet.

Wer sich mit dem Fahrrad im Main-Taunus-Kreis bewegt, wird schnell feststellen, dass die Kreisstadt Entwicklungsgebiet in Sachen Fahrradmobilität ist. Während in fast allen Kommunen des Kreises Radverkehrsverbindungen gut beschildert sind, endet dieser Service an der Gemarkungsgrenze Hofheims. Ebenso auffällig sind nicht abgesenkte Bordsteine auf Wegeverbindungen und die geringe Anzahl von geöffneten Einbahnstraßen für Radler in Gegenrichtung. Auch der Radwegebau und die Schaffung von Fahrradschutzstreifen hinkt in Hofheim weit hinterher. Radfahrerinnen und Radfahrern wird in Hofheim der Eindruck aufgedrängt, sie wären in der Kreisstadt nicht erwünscht.

„In Hofheim scheint es einen einzigen verkehrspolitischen Leuchtturm zu geben, auf den sich CDU und SPD seit vielen Jahren konzentrieren. Die Realisierung der B519 neu ist aber mehr als realitätsfern. Die Fokussierung auf diese Umgehungsstraße blockiert eine verkehrspolitische Weiterentwicklung Hofheims und lässt alle anderen Projekte im Nebel versinken“, bewertet die Ortsverbandsvorsitzende Madlen Overdick die verkehrspolitische Lage in Hofheim.

Die Hofheimer GRÜNEN fordern schon seit vielen Jahren, mehr für Fußgänger und Fahrradfahrer zu tun. Dieses Ziel wird auch von dem vor einigen Jahren erstellten Verkehrsentwicklungsplan für die Kreisstadt Hofheim am Taunus bestätigt, der aber scheinbar gut aufbewahrt in einer Schublade im Hofheimer Rathaus vor sich hinmodert.

„Gute Radverkehrsförderung muss nicht an der finanziellen Ausstattung einer Kommune scheitern, sondern hängt maßgeblich am Willen der Verantwortlichen an der Verwaltungsspitze“, ist sich der Hofheimer Co-Vorsitzende Oliver Christ sicher. „Daran fehlt es in Hofheim aber. Dabei erhöhen schon kleine Maßnahmen die Sicherheit auf dem Fahrrad und die Fahrfreude.“

Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2014 findet man auf der interaktiven Karte unter: http://www.adfc.de/fahrradklima-test/adfc-fahrradklima-test-karte .