HofheimGRÜN 10/2015

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

bei unserer Mitgliederversammlung (MV) am 1. Oktober 2015 haben wir den erarbeiteten Wahlprogrammentwurf zur Kommunalwahl 2016 diskutiert, an manchen Stellen überarbeitet und abschließend dann einstimmig verabschiedet. Das Wahlprogramm wird im November auf unsere Homepage www.gruene-hofheim.de eingestellt werden.

Einen Tag vorher wurde bei der Stadtverordnetenversammlung der Entwurf des Haushaltsplans für das Jahr 2016 von der Bürgermeisterin eingebracht. Wer sich in das Werk einlesen möchte, findet unter nachfolgendem Link den Haushaltsplanentwurf und die Haushaltsrede mit der dazugehörigen Präsentation:

Wer Fragen oder Anregungen dazu hat, kann gerne über das Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen.

Beherrschendes Thema derzeit ist aber die Situation der Asylsuchenden. Nachdem die Zahl der Geflohenen aus den Krisengebieten immer größer wird und die Erstaufnahmeeinrichtungen überfüllt sind, wurden jetzt auch im Main-Taunus-Kreis drei Notunterkünfte in Sporthallen eingerichtet: neben der Ländcheshalle in Wallau die Hattersheimer Stadthalle mit benachbarter Sporthalle und die Hasselgrundhalle in Bad Soden. Unser GRÜNER Kreisverband hat sich am 15. Oktober während einer Kreismitgliederversammlung mit dem Thema Flüchtlingspolitik befasst. Nach einer konstruktiven Diskussion unter besonderer Einbeziehung der Situation in den Städten und Gemeinden wurde die Resolution „Offene Gesellschaft im Main-Taunus-Kreis stärken – Herausforderungen meistern“ verabschiedet, die im Internet zum Download unter

bereitsteht und aus der wir hier nur einen kurzen Auszug aufführen möchten:

„… Niemand verlässt ohne Not seine Heimat. Wir GRÜNE sehen uns in der Verantwortung in unserem Engagement für eine friedlichere Welt, dem Entschärfen von Konfliktherden, dem Eintreten für eine weltweite Geltung der Menschenrechte und der Förderung von gerechten Handelsstrukturen nicht nachzulassen.

So viele Menschen werden vertrieben oder fliehen vor Krieg, Gräueltaten und Hunger aus ihrer zerstörten Heimat wie seit vielen Jahren nicht mehr. Es ist unsere humanitäre Pflicht, diesen Flüchtlingen Schutz und Asyl zu gewähren. Hunderttausende erreichen Deutschland und mehr als tausend auch den Main-Taunus-Kreis. Für uns GRÜNE ist das keine Katastrophe, aber eine Herausforderung, die Solidarität und Handlungsbereitschaft sowie -fähigkeit fordert, aber auch Chancen beinhaltet …“

Für die Menschen in den Notunterkünften wird dringend warme Kleidung benötigt. Eine zentrale Sammelstelle koordiniert die Annahme und Weiterleitung. Im Feuerwehrhaus Kelkheim-Münster, Dieselstraße/Ecke Frankfurter Straße kann Kleidung für Frauen, Männer und Kinder montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr abgegeben werden.

Für Samstag, den 24. Oktober 2015 lädt die GRÜNE Bundestagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche alle Interessierten zu einer Bürgersprechstunde in ihr Wahlkreisbüro in der Wilhelmstraße 6 in Hofheim ein. In der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr könnt ihr mit der Abgeordneten – in der GRÜNEN Bundestagsfraktion Sprecherin für Prävention, Gesundheitswirtschaft sowie für Bürgerschaftliches Engagement – Fragen rund um aktuelle kommunal- oder bundespolitische Probleme diskutieren sowie generell Anregungen und Anliegen vorbringen.

Bei unserer Tour durch die Stadtteile machen wir am 7. November 2015 in Wallau halt. Wanaloha, der Verein für Heimatgeschichte Wallau, bietet uns Hofheimer GRÜNEN die Möglichkeit, uns einem Rundgang durch den Wallauer Ortskern anzuschließen. Alle Interessierten sind ausdrücklich willkommen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Wanalohahaus, Am Rezepturhof 2 in Wallau. Während der zwei Stunden werden wir viel über die Geschichte Wallaus erfahren und auch die Spuren jüdischen Lebens in Wallau erkunden. Mit Sicherheit werden wir dabei auch auf die aktuelle Situation der Menschen in der Ländcheshalle zu sprechen kommen und auch erfahren, wie Wallau diese Herausforderung meistert.

Unsere Mitgliederversammlung mit Verabschiedung der Listenaufstellungen findet am Montag, 16.11.2015 ab 19 Uhr im Restaurant der Stadthalle Hofheim statt. Die Einladung hierzu geht euch in der nächsten Woche mit separater Mail zu.

Die Listenaufstellung für den Kreistag findet zwei Tage vorher während einer Kreismitgliederversammlung am Samstag, 14. November 2015 (Beginn 14 Uhr) in Hattersheim (Südringtreff) statt. Das Kreis-Wahlprogramm wurde bereits bei der Kreismitgliederversammlung am 6. Oktober 2015 verabschiedet.

Unser traditionelles Jahresabschlusstreffen findet am Freitag, 4. Dezember 2015 um 19 Uhr in der Haindl-Scheune (Bärengasse) statt. An diesem Abend möchten wir gerne Spenden für die Flüchtlingshilfe im Main-Taunus-Kreis sammeln und freuen uns über euer zahlreiches Erscheinen.

Wir wünschen eine schöne Herbstzeit und freuen uns, wenn ihr unsere Veranstaltungen besucht und dabei das Angebot der inhaltlichen Diskussion annehmt.

Mit herzlichen GRÜNEN Grüßen

– für das gesamte Vorstandsteam –