PM: Stadtratswahl

Große Freude bei den Hofheimer Grünen über Daniel Philipps Wahl zum Ersten Stadtrat

Die sogenannten Oppositionsparteien SPD, BfH und Linke haben gemeinsam mit den Grünen eine bedeutungsvolle Entscheidung herbeigeführt. In geheimer Wahl wurde am 27.09.2023 der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung, Daniel Philipp, mit 23 zu 22 Stimmen zum neuen Ersten Stadtrat gewählt. „Unser Dank gebührt unseren politischen Freundinnen und Freunden aus der SPD, der BfH und der Linken, die mir so viel Vertrauen entgegenbringen, und ohne die dieser Ausgang nicht möglich gewesen wäre,“ so Philipp am Ende eines für alle Beteiligten sehr aufregenden Abends.
Herzliche Glückwünsche kommen auch von den beiden Co-Vorsitzenden des Hofheimer Ortsverbandes der Grünen, Gaby Colpe-Decker und Olaf Bruhn. Erstere war in ihrer Funktion als Stadtverordnete ohnehin vor Ort und an der Wahl beteiligt, Letzterer war eigens aus Langenhain gekommen und beobachtete den Sitzungsverlauf aus dem zahlreich vertretenen Publikum heraus. „Ich bin mir sicher, dass Daniel Philipps lösungsorientiertes Denken und seine hohe persönliche Integrität unsere Stadt voranbringen werden,“ so Olaf Bruhn.
Hohe Sachkompetenz bezüglich aktueller Themen und Entwicklungen zeichnen Philipp aus. Er bringt die nötige Verwaltungserfahrung mit, um sich rasch in die Strukturen der Stadtverwaltung einzuarbeiten und notwendige Prozesse anzustoßen und umzusetzen. In seinen jetzigen Arbeitsfeldern wie Klimaschutz und Klimaanpassung hat er sich großes Wissen angeeignet und ist in seiner Funktion als Vorsitzender des Bundesverbandes Klimaschutz bundesweit gefragt. Diese Kompetenz wird der Stadt Hofheim und ihrer Verwaltung zugute kommen, zumal Klimaschutz und Klimaanpassung in immer mehr Bereichen schnelles Handeln erfordern.
Die künftige Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bettina Brestel, die sich durch intensive Gespräche mit den anderen Parteien den Ruf der inoffiziellen „Wahlkampfmanagerin“ erarbeitete, berichtet wie folgt: „Die letzten Monate waren eine aufregende Zeit. Eine Zeit der Gespräche und der Diskussionen und immer wieder wurde uns vor Augen geführt, dass politische Arbeit auch bedeutet, Kompromisse zu finden.“
Dass in Zukunft die Verwaltungsspitze breiter aufgestellt ist, weckt in uns große Hoffnungen auf eine parteiübergreifende, sachbezogene und bürgernahe Umsetzung unserer politischen Ziele. Der Wunsch der Grünen Fraktion ist eine konstruktive gemeinsame politische Arbeit über Parteigrenzen hinaus. Daran werden wir arbeiten und wünschen uns und Daniel Philipp eine gute und erfolgreiche Zeit.