Hofheim Grün 11/2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

eigentlich wollte ich in diesem HofheimGRÜN hauptsächlich von unserer jüngsten MV am vergangenen Montag berichten. Nun sitze ich hier und versuche das entsetzliche Geschehen vom Mittwoch Abend in Worte zu fassen. Unser Mitstreiter und Freund Georg Müller ist während der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung im Marxheimer Bürgerhaus plötzlich bewusstlos zusammengebrochen und gestorben. Er wurde nur 57 Jahre alt. Georg war viel mehr als ein politischer Weggefährte für uns. Er war unser Freund, ein außergewöhnlicher Mensch, in vielen Dingen unser Mentor, hat uns immer wieder dazu angespornt, das Beste aus unseren Möglichkeiten der politischen Arbeit zu machen und uns insgesamt damit unendlich viel gegeben. Dies wird bleiben – und uns auch helfen, in Georgs Sinne weiter zu arbeiten, obwohl wir dabei überall seine Erfahrung, seine Klarsicht, seine Beharrlichkeit und seine Wärme vermissen werden. „Was würde Georg uns raten?“, „Welche Position hätte Georg hierzu eingenommen?“, sind Fragen, die uns in Zukunft immer wieder in unserer Fraktionsarbeit begleiten werden.

Die Trauerfeier für Georg Müller und seine Beerdigung finden statt am Donnerstag, dem 16. Juni um 12.00 Uhr auf dem Langenhainer Friedhof.

Und nun komme ich doch auch zu den Ergebnissen unserer MV am letzten Montag, zu denen vor allem auch Georg viel beigetragen hat: Nach etlichen Gesprächen mit den anderen Parteien in der Stadtverordnetenversammlung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es eine Gesprächsgrundlage für erfolgreiche Koalitionsverhandlungen am ehesten mit der CDU gibt; in der Diskussion über diese Option wurde zwar Skepsis, aber keine prinzipielle Ablehnung gegenüber einem solchen Weg artikuliert. So wurde dann unsere Verhandlungsgruppe einstimmig und ohne Enthaltungen beauftragt, mit der CDU in der Stadtverordnetenversammlung in Koalitionsverhandlungen einzutreten und in der nächsten Mitgliederversammlung darüber zu berichten. Dabei waren wir uns einig, dass es weder für das Neubaugebiet „Vorderheide II“ noch für die B519neu die Stimmen der GRÜNEN Stadtverordneten geben wird. Am Dienstag Abend hat dann die Mitgliederversammlung der CDU Hofheim mit einer Mehrheit von 79% für Verhandlungen mit uns gestimmt. Für uns ist klar: Wir werden als zweitstärkste Kraft selbstbewusst in diese Verhandlungen gehen, diese aber nicht über die Medien führen, sondern auf Grundlage unseres Wahlprogramms inhaltlich in die Tiefe gehen.

Dass diese politische Entwicklung überhaupt dahin gedeihen konnte, ist übrigens ganz wesentlich ein Verdienst von Georg Müller, der aus seiner Arbeit in Frankfurt wertvolle Erfahrungen mit der dort ja sehr erfolgreichen und von gegenseitigem Respekt getragen Zusammenarbeit der beiden Parteien GRÜNE und CDU bei uns eingebracht hat. Zwei Parteien, die sicher gesellschaftspolitisch und auch kulturell manches trennt. Dennoch ist ja Frankfurt ein gutes Beispiel, dass diese Gegensätze in der kommunalen Sacharbeit überbrückt werden können.

Ob dies auch in Hofheim gelingt, wird sich nun zeigen. Uns interessieren Inhalte; dass es zur Umsetzung von Politik auch wichtig ist, mit eigenen Leuten Positionen zu besetzen, ist eine Binsenweisheit. Die Posten als solche sind uns aber nichts wert, wenn die Inhalte nicht stimmen. Ob sie stimmen, entscheidet nach dem Vorliegen eines konkreten Verhandlungsergebnisses die nächste Mitgliederversammlung. Entweder auf der nächsten planmäßigen MV am 1. September oder auf einer kurzfristig einzuberufenden Sonder-MV. Dies erfahrt ihr dann gegen Ende der Sommerferien.
Überhaupt wünsche ich euch allen – trotz der Trauer um Georg – eine erholsame und angenehme Ferienzeit.
Mit stillen Grüßen
Oliver Christ

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.