HofheimGRÜN 10/2012

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

zum voraussichtlich letzten Mal in diesem Jahr möchten wir euch aus unserer Arbeit berichten. Auf der Stadtverordnetenversammlung gestern wurde der Haushalt für 2013 von der Koalition – gegen unsere Stimmen – verabschiedet. Horst Schneider, der für uns zum Haushalt sprach, zog dabei das Fazit: „Planlose Ausgaben stehen neben planlosen Kürzungen, was nicht für eine gemeinsame, vertiefte inhaltliche Diskussion der Mehrheit spricht. Eine planmäßige Umsetzung der vielen schwierigen Zukunftsaufgaben ist nicht erkennbar.“

Die Koalition aus CDU und SPD nimmt einige Baustellen – zum Teil im Wortsinn – mit in das neue Jahr. Themen, mit denen auch wir uns 2013 beschäftigen werden: Der Bahnhofsumbau in Lorsbach, die Verkehrsberuhigung auf der Rheingaustraße, das Hotel am Rosenberg, die B519neu, die Ländcheshalle in Wallau….

Damit Hofheim aufwacht und unser Kandidat Horst Schneider Bürgermeister wird, gibt es für uns noch viel zu tun. Heute hat Horst seine Wahlunterlagen bei der Wahlleiterin eingereicht; im neuen Jahr sind dann wir alle gefragt. Um Zweierlei möchten wir euch bitten: Zum Einen werden wir in diesen Bürgermeisterwahlkampf: viel „Man- und Woman-Power“ investieren müssen. Daher die erste Bitte: Wenn ihr Ideen zu einem zupackenden, fantasievollen Wahlkampf für ein waches Hofheim mit Horst Schneider hab, teil sie ihm mit. Am besten schreibt ihr direkt an: .
Zum Anderen brauchen wir aber auch finanzielle Mittel für diese Wahlauseinandersetzung. Unser Ortsverband verfügt seit neuestem über ein eigenes Bankkonto. Dies nehmen wir zum Anlass, euch um eine finanzielle Unterstützung unseres Bürgermeisterwahlkampfs zu bitten. Wichtig zu wissen ist: Sofern man Steuern zahlt, bekommt man die Hälfte des an eine politische Partei gespendeten Betrages vom Finanzamt im Folgejahr zurück. Diese Hälfte der Spende wird also unmittelbar von der Steuerschuld abgezogen! Wer spenden möchte, hier die Bankverbindung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Hofheim, Konto 6001882994, Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00). Betreff: „Spende“. Wir zählen auf euch!

Nun noch etwas Winterliches: Die kritische Frage eines Bürgers bezüglich unsere Haltung zu der Eisbahn auf dem Kellereiplatz hat uns nachdenklich gemacht. In der Tat ist der Energieverbrauch einer solchen Attraktion kritisch zu hinterfragen. Wir werden uns nach dem Abbau der Eisbahn bemühen, hierüber von deren Betreibern Informationen zu erhalten. Dies wird dann auch mitentscheidend dafür sein, wie wir uns in Zukunft zu dieser – von der Bevölkerung sehr rege angenommenen – Einrichtung äußern werden. Natürlich wird der Energieverbrauch auch wesentlich vom Wetterverlauf der noch verbleibenden Wochen abhängen. Relativierend muss man aber sehen, dass viele Menschen aufgrund der Eislauf-Möglichkeit in Hofheim von gegebenenfalls weiten Fahrten zu anderen Eisbahnen absehen, was bei der Gesamt-Energiebilanz berücksichtigt werden muss. Darüber hinaus verursachen Menschen auch durch viele andere Freizeitaktivitäten CO2-Emissionen. Diese können auch für uns GRÜNE nur EIN Kriterium zur Beurteilung sein. Der Zugewinn an Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Hofheimer Innenstadt ist dabei auch ein zu berücksichtigender Aspekt. Wie gesagt, muss aber nach dem Vorliegen von Daten über den Energieverbrauch noch einmal abwägend über dieses Thema diskutiert werden.

Wir wünschen euch und euren Familien schöne, unbeschwerte Festtage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013. Denkt daran: 2013 wird GRÜN!

mit tannenGRÜNEN Grüßen

Madlen Overdick und Oliver Christ