HofheimGRÜN 03/2013

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,
das heutige HofheimGRÜN hat als Schwerpunkt die am 14. April stattfindende Bürgermeisterwahl. Wir möchten euch über Veranstaltungen und Aktionen informieren und euch um eure Unterstützung bitten. Gleich in der kommenden Woche steht ein wichtiger Termin an: Nämlich die erste Podiumsdiskussion aller drei Kandidierenden am Dienstag, dem 5. März 2013 um 20.00 Uhr im großen Saal der Hofheimer Stadthalle. Dort werden die Koalitionspartner Gisela Stang und Wolfgang Exner mit unserem Kandidaten Horst Schneider über die gegenwärtige und zukünftige Rathaus-Politik diskutieren. unser Wunsch: Kommt zahlreich, stellt kritische Fragen und unterstützt somit Horsts Position!
Weitere Podiumsdiskussionen werden folgen. Bitte entnehmt die genauen Daten der unten stehenden Terminaufstellung, heute ausschließlich mit Veranstaltungen und Aktionen rund um die Bürgermeisterwahl.
Dies gilt auch für die Bürgersprechstunden, bei denen Horst Schneider an den kommenden vier Samstagen jeweils von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle allen Interessierten Rede und Antwort stehen wird.
Ab 30. März bis zum Samstag vor der Wahl wird Horst dann mit Infoständen präsent sein. Wenn ihr übrigens bei den Ständen mitmachen wollt, teilt dies bitte Oliver Christ o.christ(ET)gruene-hofheim.de mit. Oliver hat die Koordination der Wahlstände übernommen.
Horst wird außerdem in den kommenden Wochen mit Vereinen, Organisationen und Verbänden in Hofheim Kontakt aufnehmen und mit diesen – so gewünscht – Gespräche führen. Wer diesbezüglich eine ergänzende Idee hat, möge bitte eine Mail mit den Kontaktdaten des anzusprechenden Vereins oder der anzusprechenden Initiative an info(et)schneider-hofheim.de schicken.
Ebenso sind bis zum Wahltag viele Hausbesuche bei Bürgerinnen und Bürgern geplant, in der Regel in Begleitung einer aktiven Person aus dem jeweiligen Stadtteil.
Eine weitere Möglichkeit, im Wahlkampf aktiv zu werden, sind sogenannte „Hauspartys“, bei denen Privatpersonen etwa 5 bis 10 Freundinnen und Freunde zum Plausch mit dem Kandidaten zu sich nach Hause einladen. Bei Interesse bitte ebenfalls Meldung an info(ET)schneider-hofheim.de .
Bei vergangenen Wahlkämpfen sehr bewährt hat sich unser Netzwerk aus über 50 Aktiven, die bei der Verteilung von Infomaterial in Hausbriefkästen geholfen haben. Dies wollen wir auch diesmal wie bei der Kommunalwahl 2011 auf Stadtteilebene organisieren. Wer also zu diesem Kreis der Aktiven zählt, wird in den nächsten Wochen von der für den jeweiligen Stadtteil verantwortlichen Person mit der Bitte um Mithilfe angesprochen werden.
Eine andere mögliche Form der Unterstützung – uns ebenso willkommen – ist die finanzielle. Wichtig zu wissen ist: Sofern man Steuern zahlt, bekommt man die Hälfte des an eine politische Partei gespendeten Betrages vom Finanzamt im Folgejahr zurück. Diese Hälfte der Spende wird also unmittelbar von der Steuerschuld abgezogen! Wer für Horsts Wahlkampf spenden möchte, hier die Bankverbindung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Hofheim, Konto 6001882994, Frankfurter Volksbank (BLZ 501 900 00). Betreff: „Spende“. Wir zählen auf euch!

Besonders unter den geplanten Terminen hervorheben möchten wir noch unsere große Wahlkampfveranstaltung am Freitag, dem 5. April 2013 um 19.00 Uhr mit dem Titel “GRÜNER Bürgermeister – Mit einem Neustart zum Erfolg” in der Stadthalle Hofheim.

In Form einer Talkshow wird Horst Schneider mit GRÜNEN Hauptamtlichen ins Gespräch kommen. Zugesagt haben Birgit Simon (Erste Beigeordnete im Regionalverband Frankfurt), Karin Schnick (Erste Stadträtin Hattersheim) sowie Thomas Ebert (Hauptamtlicher Stadtrat Eschborn). Moderiert wird die Diskussionsrunde von unserer hessischen Landesvorsitzenden Kordula Schulz-Asche.

Hier also alle Termine rund um die Bürgermeisterwahl, wir werden in den kommenden Ausgaben des HofheimGRÜN auf die jeweils zeitnah anstehenden Termine noch näher eingehen:
Sa, 2. März: 9.00 bis 10.00 Uhr Bürgersprechstunde – Kreisgeschäftsstelle
Di, 5. März: 20.00 Uhr Podiumsdiskussion Hofheimer Zeitung – Stadthalle großer Saal
Sa, 9. März: 9.00 bis 10.00 Uhr Bürgersprechstunde – Kreisgeschäftsstelle
Mi, 13. März: 19.00 Uhr Bürgerversammlung Lokale Agenda – Stadthalle
Sa, 16. März: 9.00 bis 10.00 Uhr Bürgersprechstunde – Kreisgeschäftsstelle
Di, 19. März: 19.00 Uhr Podiumsdiskussion Main-Taunus-Kurier – Stadthalle
Sa, 23. März: 9.00 bis 10.00 Uhr Bürgersprechstunde – Kreisgeschäftsstelle

Sa, 23. März: 11.00 Uhr Reinigung der „Stolpersteine“ Gemeinsame Aktion mit der GRÜNEN Jugend

Sa, 30. März: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr Wahlstand – Hofheim und Stadtteile
Fr, 5. April: 19.00 Uhr “GRÜNER Bürgermeister – Mit einem Neustart zum Erfolg” – Stadthalle
Sa, 6. April: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr Wahlstand – Hofheim und Stadtteile
Di, 9. April: 20.00 Uhr Podiumsdiskussion Höchster Kreisblatt, „Showspielhaus“
Sa, 13. April: 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr Wahlstand – Hofheim und Stadtteile
So, 14. April: Bürgermeisterwahl
So, 28. April: Stichwahl
Zwei weitere Wahlen werden in diesem Jahr noch stattfinden: Die Bundestags- und die Landtagswahl am 22. September. Auf der am besten besuchten Wahlkreisversammlung in der Geschichte der Main-Taunus-GRÜNEN wurde am vorletzten Samstag unsere Landesvorsitzende Kordula Schulz-Asche mit großer Mehrheit als Direktkandidatin für die Bundestagswahl nominiert. Ebenso deutlich waren die Ergebnisse für Regina Vischer als Landtags-Direktkandidatin und für Joachim „Phil“ Straßburger als ihr Ersatzbewerber in unserem Wahlkreis 33, der neben Hofheim auch Eppstein, Hochheim, Flörsheim, Hattersheim und Kriftel umfasst. Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf mit diesen starken GRÜNEN Persönlichkeiten!
Dazu passt, dass wir euch schon für die kommende Woche zur nächsten Kreis-Mitgliederversammlung einladen können: Nämlich für Mittwoch, 6. März 2013 um 20.00 Uhr in der Gaststätte „Mutter Krauss“ in Schwalbach. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl der Delegierten für die wichtigen Bundes-Delegiertenkonferenzen im Sommer und im Herbst, also jene vor der Wahl und jene, auf der hoffentlich über den rot-GRÜNEN Koalitionsvertrag zu befinden sein wird.