HofheimGRÜN 13/2013

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik,

am vergangenen Sonntag hat in Bamberg ein kämpferischer GRÜNER Länderrat unser 100-Tage-Programm für eine mögliche Regierungsbeteiligung beschlossen. Ihr findet die konkreten Punkte

unter diesem Link: http://gruenlink.de/m4s

Wir wissen – es wird sehr knapp am 22. September, sowohl im Bund als auch im Land. Uns weht der Wind heftig und frontal ins Gesicht – weil wir uns bei der Energiewende mit einem Gegner angelegt haben, der über die Strompreise den Ausbau der Erneuerbaren Energien stoppen und zurück zu Kohle und Atom will. Und er weht uns Gesicht, weil wir uns mit mächtigen Lobby- und Interessensgruppen angelegt haben. Denn wir haben offen und ehrlich gesagt, wie wir die notwendigen Investitionen in Bildung, Familie und Kommunen finanzieren und trotzdem die Staatsverschuldung begrenzen werden.

Wir führen einen Wahlkampf mit Inhalten, wichtigen Inhalten, während Schwarz-Gelb den notwendigen demokratischen Diskurs vollkommen verweigert, jeder inhaltlichen Debatte ausweicht und statt dessen das Land mit Merkel-Plakaten zukleistert.

Um dem auch hier in Hofheim GRÜNE Inhalte entgegenzusetzen, möchten wir erneut an unsere Apfel-Verteilaktionen und die Infostände erinnern, für die wir noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen suchen. Wir erinnern auch deshalb daran, weil sicher die meisten von euch jetzt in der Zeit nach den Sommerferien viele Verpflichtungen haben und deshalb „auf Sicht fahren“. Aus diesem Grund werden wir auch in der kommenden Woche nochmals auf die Doodle-Abfragen bezüglich der Stände und Aktionen hinweisen.

Für den 14. September: http://www.doodle.com/576wyeqgntbvkb4b

Für den 21. September: http://www.doodle.com/tzscm9322eqfyszh

Für die Apfel-Aktionen und den Infostand mit Tarek : http://www.doodle.com/9zknb6nd29fquqma

Nun noch ein Hinweis auf eine sicher sehr interessante Diskussionsveranstaltung in Flörsheim:

Gehört der Islam zu Deutschland oder nur die in Deutschland lebenden Muslime? Und inwiefern ist der Islam mit unserem Verständnis von Demokratie vereinbar? Wie integrieren sich junge Muslime in der heutigen deutschen Gesellschaft und welche Rolle spielen sie bzw. möchten sie spielen?

Der GRÜNE Kreisverband Main-Taunus und die Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde in Flörsheim laden ein, im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 16. September 2013 ab 18.00 Uhr über diese und viele weitere Fragen rund um das Thema »Der Islam und die Demokratie« in der Flörsheimer Ata Moschee (Altkönigstraße 10) zu diskutieren. Geplant ist darüber hinaus eine kurze Vorstellung und Führung durch die Moschee.

Auf dem Podium sitzen Kordula Schulz-Asche, Bundestagskandidatin für den Main-Taunus-Kreis und Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN, Mürvet Öztürk, Sprecherin für Migration, Integration und Petitionen der GRÜNEN-Fraktion im Hessischen Landtag, und Muhammad Munawar Abid, Vorsitzender der Ahmadiyya Muslim Jamaat Flörsheim. In einer offenen Diskussion werden mit dem Publikum wichtige Fragen zur Demokratiefähigkeit des Islam erörtert.

Wer übrigens Bilder von unserer Radtour mit Renate Künast am 18. August sehen möchte, findet diese unter folgendem Link: