HofheimGRÜN 01/2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir hoffen, ihr seid gut in das neue Jahr 2014 gekommen. Ein Jahr, das politisch von der neuen, schwarz-GRÜNEN Konstellation in Hessen, aber auch von der Europawahl im Mai geprägt sein wird. Poltisch turbulent ging das alte Jahr zu Ende, wenige Tage vor Weihnachten fand die Landesmitgliederversammlung in Frankfurt statt, auf der rund 74% der anwesenden Mitglieder für die Koalitionsvereinbarung mit der CDU gestimmt haben. Eine Entscheidung, die übrigens auch wir beide mitgetragen haben. Nachlesen könnt ihr die Vereinbarungen noch mal hier: http://www.gruene-hessen.de/partei/files/2013/12/Koa-Vertrag-gesamt.pdf . Manche Mitglieder bleiben skeptisch, einige wenige wollen diesen Weg der GRÜNEN auch gar nicht mitgehen, was wir bedauern. Denn unsere Landtagsfraktion und die GRÜNEN in den Regierungsämtern brauchen jetzt vor allem eines: Unseren Rückhalt und unsere aktive Unterstützung, um in dieser sicher nicht einfachen Konstellation möglichst viele GRÜNE Inhalte umsetzen zu können! Einen Politikwechsel wird es ganz sicher im Bereich der Verkehrspolitik geben. Wie dringend dieser ist, hat ja in den letzten Tagen der scheidende Wirtschafts- und Verkehrsminister Florian Rentsch mit seinen ideologisch motivierten, abenteuerlichen Last-Minute-Aktionen zu Lasten der Verkehrssicherheit gezeigt. Wir werden ganz bald das Gespräch mit dem neuen Fachminister Tarek Al-Wazir suchen, um die für Hofheim bedeutenden Punkte, ein Ende des absurden Projektes B519neu und z.B. auch die erleichterte Durchführung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf klassifizierten Straßen, anzusprechen.

Heute wollen wir euch aber vor allem – in zeitlicher Reihenfolge – auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

Am Mittwoch, dem 22. Januar 2014 wird um 19.00 Uhr im Landratsamt eine Ausstellung zur Erinnerung an das Leben und künstlerische Werk unseres Gründungsmitglieds und lieben Freundes Hermann Haindl eröffnet. Hermann starb ja im August vergangenen Jahres und er hat uns sehr gefehlt beim Jahresabschluss vor Weihnachten in seiner Atelierscheune. Viele von uns werden sicher bei der Ausstellungseröffnung im Landratsamt dabei sein.

Nach diesem Termin gibt es noch am selben Abend die Möglichkeit, zur Kreis-Mitgliederversammlung in der Flörsheimer Stadthalle zu fahren, die um 20.00 Uhr beginnt. Hauptpunkt ist die Wahl von Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz zur Vorbereitung auf die Europawahl im Februar in Dresden.

Vielleicht hat nicht jeden und jede in den Ferien der Hinweis auf eine Veranstaltungsreihe in Hofheim zu einem GRÜNEN Thema erreicht: Der LiteraturKreis der Weitblick Akademie http://www.weitblick-55plus.de/termine-aktuelles/ beschäftigt sich seit vergangener Woche mit dem Buch „Intelligent wachsen – die grüne Revolution“, dessen Autor Ralf Fücks GRÜNER und Vorsitzender der Heinrich-Böll-Stiftung ist. Der Einstieg in diese spannende Diskussionsreihe ist auch jetzt noch möglich! Dabei geht es um diese und verwandte Fragen: Wie zukunftsfähig ist unsere Industriegesellschaft? Halten Klima und Natur es aus, wenn die ganze Welt unseren Wohlstand als Vorbild nimmt? Sollten wir alle Verzicht üben, oder gibt es eine intelligente Lösung? Wie könnte eine attraktive, ökologische Industriegesellschaft funktionieren? Stehen wir vor einer notwendigen grünen Revolution? Dem wird im Rahmen eines Kurses unter dem Dach des Hofheimer Volksbildungsvereins an fünf Abenden nachgegangen. Die weiteren Termine sind:

2. Abend Donnerstag, 23. Jan.

3. Abend Mittwoch, 5. Feb.

4. Abend Mittwoch, 19. Feb.

5. Abend Mittwoch, 5. Mrz.

Jeweils 20.00 bis 21.30 Uhr , Kursbeitrag komplett 20.-€. Ort: Pfälzer Hof gegenüber dem Hofheimer Bahnhof, Hattersheimer Str. 1. Geleitet wird die Reihe von Albrecht Martin, Waldemar Haux und Daniel Philipp. Anmeldung unter http://www.vbv-hofheim.de/Kursanmeldung.pdf (VBV-Kurs 1106)

Am Freitag, dem 24. Januar 2014 steht dann der diesjährige Neujahrsempfang des GRÜNEN Kreisverbandes an. Um 19.00 Uhr geht es los im Stadtverordnetensitzungssaal des Eschborner Rathauses. An diesem Abend wird unser Bundesvorsitzender Cem Özdemir als Hauptredner zu Gast sein. Sicher ein Highlight!

Last not least möchten wir auch noch auf einen Vortrag am Mittwoch, dem 29. Januar 2014 um 20.00 Uhr im Hofheimer Stadtmuseum hinweisen: Thema sind die Auschwitz-Prozesse 1963/64 gegen Verantwortliche für Gräueltaten in diesem Konzentrationslager der Nazis. Der Bezug zu Hofheim: Als Ankläger in diesen Prozessen tätig war Oberstaatsanwalt Dr. Hanns Großmann, der auch in der Hofheimer Kommunalpolitik wie im Kreis eine beeindruckende und prägende Persönlichkeit bis in die 90er Jahre hinein war.

Eine Ausführliche Terminaufstellung für den weiteren Verlauf des Jahres bekommt ihr mit dem nächsten HofheimGRÜN!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.