HofheimGRÜN 02/2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

während die „Tollen Tage“ noch bevorstehen, denken wir schon weiter:  Auch in diesem Jahr findet der legendäre Politische Aschermittwoch der Hattersheimer GRÜNEN wieder im Posthofkeller statt. Am 5. März werden sich ab 19.30 Uhr dort GRÜNE Prominenz und bewährte Kräfte vor Ort wieder ein Stelldichein geben. Bei leckerem Essen und Trinken gibt es sicher wieder auch viele gute Gespräche. Dazu möchten wir alle an der kabarettistischen Aufarbeitung des vergangenen (Wahl-)Jahres Interessierten herzlich einladen.

Der GRÜNE Kreisverband hat eine neue Geschäftsstelle in Hofheim, Wilhelmstraße 6, gegenüber der Post. Durch gute Vorbereitung der GeschäftsstellenmitarbeiterInnen und fleißige Helfer konnte am 14. und 15.02. der Umzug aus der alten Geschäftsstelle reibungslos abgewickelt werden, so dass der Betrieb am 17.02. in den neuen Räumen reibungslos weitergehen konnte. Neben dem Kreisverband und der Kreistagsfraktion, ist in den neuen Räumen jetzt auch das Wahlkreisbüro von unserer Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche untergebracht. Die offizielle Einweihung findet am Sonntag, 23. März 2014, von 13.00 bis 17.00 Uhr statt. An diesem Tag ist in Hofheim verkaufsoffener Sonntag und es wird einiges los sein. Schaut doch mal vorbei! Übrigens sucht der Kreisverband einen Nachmieter für die bisherige Geschäftsstelle in der Oskar-Meyrer-Straße 32a. Wer diesbezüglich Interesse hat, wende sich bitte an Joachim „Phil“ Straßburger  .

Noch vor Ostern eröffnen wir den Europa-Wahlkampf mit einer Veranstaltung: Am Montag, dem 31. März um 19.00 Uhr wird im Obergeschoss der Hofheimer Stadthalle eine hochkarätig besetzte Talkrunde mit anschließender Diskussion das Thema „Gesunde Lebensmittel nur MIT Europa“ von verschiedenen Seiten beleuchten: Unser Hessischer Europaabgeordneter Martin Häusling, von Hause aus Biobauer, wird seine Erfahrungen und Visionen als Europaparlamentarier einbringen. Die neue Hessische Umweltministerin Priska Hinz wiederum wird den Bogen von Brüssel zur hessischen Landespolitik spannen, also zu ihren Tätigkeitsfeldern im Verbraucherschutz und der Förderung des Bio-Landbaus. Weitere Gäste sind angefragt. Wie schon bei der Veranstaltung zur Bürgermeisterwahl in Hofheim vor einem Jahr wird die Sängerin Lea Träxler musikalische Akzente setzen.

A propos Europa: Zu den Entwicklungen in der Ukraine gibt es unter folgendem Link einen lesenswerten Beitrag, den auch die Heinrich-Böll-Stiftung veröffentlicht hat: http://www.boell.de/de/2014/02/20/euromaidan-freiheitliche-massenbewegung-zivilen-ungehorsams . Insbesondere Leute aus dem Umfeld der „Linken“ machen sich bei dem Thema zum Sprachrohr der Propaganda des gestürzten Regimes, während unsere AußenpolitikerInnen vielfach vor Ort in Kiew sind, allen voran Marieluise Beck und Rebecca Harms.