HofheimGRÜN 04/2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor Beginn der Osterferien möchten wir euch noch Informationen zu unserem Europawahlkampf geben und euch auf mehrere interessante Termine unmittelbar nach den Ferien hinweisen. Außerdem geht es um Olivenöl aus der Toskana – dazu am Ende des HofheimGRÜNs mehr.

Zuvor aber ein aktueller Hinweis: Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche findet vom 5. bis 8. Mai eine Informationsfahrt für politisch Interessierte nach Berlin statt. Es sind noch wenige Plätze frei. Wer sich spontan für eine Mitfahrt interessiert, möge sich bitte umgehend, noch vor dem Wochenende, mit Phil Straßburger in Verbindung setzen. Tel. 0 6 1 9 2 / 9 7 7 1 0 2 0 oder strassburger (AT) schulz-asche (punkt) de

Nach unserer mit rund 60 Interessierten recht gut besuchten Veranstaltung „Qualität statt Masse – Verbraucherschutz in Hessen und Europa“ rückt jetzt die heiße Phase des Europawahlkampfs ins Blickfeld. Dabei setzen wir vor allem auf die Beteiligung vieler Aktiver an unseren Infoständen vor der Wahl und an der morgendlichen Bahnhofsaktion. Die Infostände werden an den letzten drei Samstagen vor der Wahl stattfinden, also am 10., 17. und 24. Mai 2014. Dabei wird es eine Besonderheit geben: Am 17. Mai wird es auf dem Kellereiplatz zu einem überparteilichen „Europafest“ kommen, bei dem Parteien gemeinsam für die Teilnahme an der Europawahl werben wollen. Dies nicht zuletzt auch als Statement gegenüber populistischen und antieuropäischen Strömungen. Wir werden daher dort präsent sein, also an diesem Tag keinen Infostand am Untertor machen. Die Bahnhofsaktion ist für Freitag, den 23. Mai von 7.00 bis 8.30 Uhr am Hofheimer Bahnhof geplant. Bitte merkt euch bei Interesse an der Teilnahme diese Termine vor. Ende April werden wir wieder Doodle-Abfragen einrichten, um die Infostände bestmöglich besetzen zu können.

An den Infoständen werden wir auch die Wahlzeitung verteilen, es wird diesmal keine flächendeckende Verteilung der Zeitung in Hausbriefkästen geben!

Damit wären wir bei den Terminhinweisen: Am Sonntag, dem 27. April findet um 18.00 Uhr vor dem Hexenturm am Kellereiplatz das alljährliche Gedenken für die Opfer der Hexenverfolgungen durch das Kurmainzische Amt Hofheim statt. In diesem Jahr wird unterhalb des schon vorhandenen Bronzereliefs am Hexenturm eine Tafel mit den Namen der aus Hofheim stammenden Opfer angebracht. Um 19.00 Uhr schließt sich dann im Stadtmuseum, daran anknüpfend ein Vortrag von Günther Cherubini zum Thema „Name und Identität“ an.

Ganz herzlich einladen möchten wir auch alle interessierten Nichtmitglieder zu unserer Kreismitgliederversammlung in Hochheim. Diese findet statt am Dienstag, dem 29. April um 20.00 Uhr im Weingut Alfred Weilbächer & Gutsausschank „Klosterhof“, Neudorfgasse 6 & 17.

Die Versammlung wird natürlich ganz im Zeichen der Europawahl stehen, aber auch die am 11. Mai bevorstehende Bürgermeisterwahl in Hochheim wird eine Rolle spielen. Mit Gerrit Hohmann, der vor ziemlich genau zwei Jahren bei unserer Veranstaltung „Die GRÜNEN und der Pazifismus“ in Hofheim mit auf dem Podium saß, haben die Hochheimer GRÜNEN einen Kandidaten mit guten Wahlchancen. Auch, weil die dortige SPD auf eine eigene Kandidatur verzichtet hat und Gerrit Hohmann unterstützt.

Cem Özdemir wird einen Tag später, am Mittwoch, dem 30. April bei den Wiesbadener GRÜNEN zu Gast sein. Um 19.30 Uhr in der Skate-Halle am Schlachthof. Thema? Natürlich Europa und die am 25. Mai bevorstehende Europawahl!