PM: „Klasse statt Masse“ war gut besucht

Trotz schönen Frühlingswetters kamen am vergangenen Montag rund 60 Interessierte zu der Veranstaltung „Klasse statt Masse“ in die Hofheimer Stadthalle, eingeladen hatten dazu die GRÜNEN in Hofheim und im Kreis. Die neue Hessische Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz legte engagiert dar, wie sie ökologische Akzente in der hessischen Landwirtschaftspolitik setzen will: Eine verbesserte Förderung des Bio-Anbaus – finanziell wie durch Beratung – wird neben manch anderem dazu gehören wie auch dessen Etablierung als Pflichtfach in der Landwirtschafts-Ausbildung in Hessen. Vieles ist dabei allerdings von der EU abhängig, wie der GRÜNE Europaabgeordnete Martin Häusling mit großer Detailkenntnis deutlich machte. Zahlreiche Fragen aus dem Publikum führten dann zu einem lebendigen Meinungsaustausch. Die musikalischen Einlagen von Lea Träxler (Gesang) und Dave Stöcklein (Gitarre) bewirkten, dass die Veranstaltung einen besonderen Charme bekam, eine lockere Atmosphäre, die auch der Diskussion gut tat. Und dies, obgleich den angerissenen Themen Brisanz eigen ist:  Eine besondere Gefahr für ökologische und auch soziale Standards sieht Martin Häusling derzeit in dem geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA. Häusling monierte, dass das EU-Parlament zwar am Ende über TTIP abstimmen wird, die Europaabgeordneten aber nicht an dessen Ausarbeitung beteiligt würden. „Letztlich wird der Ausgang der Europawahl auch darüber entscheiden, wohin die Reise in Sachen Landwirtschaft und Verbraucherschutz gehen wird“, bilanziert der Hofheimer GRÜNEN-Vorsitzende Oliver Christ den Abend. Madlen Overdick, die gemeinsam mit Christ die Doppelspitze der Hofheimer GRÜNEN bildet, ergänzt: „Dieser Abend war für uns ein gelungener Auftakt zum Europawahlkampf. Bei der Wahl am 25. Mai geht es um ein besseres und demokratischeres Europa durch gestärkte GRÜNE.“