Für die Erweiterung bzw. den Umbau von Hofheimer Kindertagesstätten sind künftig offensichtlich umfangreiche Baumaßnahmen geplant, wie die Einstellung hoher sechsstelliger Beträge im Haushalt 2021/22 (6.01.1/2) vermuten lässt, so nicht nur für die Kita Lorsbach, sondern unter anderen auch für die Kita am Steinberg, das Familien- und Kinderhaus Langenhain und die Kita in Wildsachsen. Unsere Fragen dazu konnten anlässlich der Haushaltsberatungen nicht beantwortet werden und die erbetenen Informationen fehlen bis heute. Da in den letzten Jahren auch keine Fortschreibung des Kindertagesstätten-Entwicklungsplanes mit den zu erwartenden Bedarfszahlen vorgelegt wurde, lässt sich die Notwendigkeit für Erweiterungen nicht direkt erschließen.
Wir bitten deshalb den Magistrat auf diesem Weg um einen Sachstandsbericht zu den in den Kitas geplanten Baumaßnahmen unter Beantwortung folgender Fragen:
- In welchen Stadtteilen wird aufgrund von steigenden Kinderzahlen Handlungsbedarf gesehen in Bezug auf U3- und Ü3-Plätze? In welchen Kitas ist bereits nach den Sommerferien mit einer Unterversorgung zu rechnen?
- In welchen Kindertagesstätten sind in diesem und nächsten Jahr Erweiterungs- bzw. Umbaumaßnahmen geplant? Was sind die Gründe?
- Welche Maßnahmen sind konkret in den oben genannten Kitas geplant – Steinberg, Langenhain, Wildsachsen? Wann soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden? Muss nach Übergangslösungen bis zur Fertigstellung gesucht werden?
- Wie ist der Sachstand in Wallau? Ist die Versorgung mit Kitaplätzen derzeit durch die Interims-Kita Wandersmann gewährleistet? Wurden weitere Überlegungen und Planungen für eine neue Kita in Wallau (Standort Ikea?) angestellt?
- Wann wird die nächste Fortschreibung des Kindertagesstätten-Entwicklungsplanes vorgelegt?