Wahlinfostand zum Thema Energie

Wahlinfostand der Partei Bündnis 90 / Die Grünen zum Thema Energie

Am Samstag, dem 30. September 2023, laden wir ein zu unserem Wahlinfostand (Schwerpunktthema Energie) in der Hauptstraße in Hofheim Kernstadt. Zu Gast ist Bianca Strauß, unsere Grüne Direktkandidatin für den Wahlkreis Main-Taunus II.

Zur Bekämpfung der Klimakrise und zum Erhalt unseres Wohlstands brauchen wir saubere Energie. Daher wollen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien auf allen Ebenen vorantreiben. Wir haben 2 % der Fläche in Hessen für Windkraft und 1 % für Solarenergie vorgesehen und die kommunale Wärmeplanung angestoßen. Beim Windkraftausbau werden wir dafür sorgen, dass die bereits ausgewiesenen Vorrangflächen schnellstmöglich bebaut werden. Den Ausbau der Photovoltaik und Solarthermie werden wir beschleunigen. Bereits jetzt setzen wir um, dass alle geeigneten landeseigenen Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Daran wollen wir anknüpfen und mit Förderprogrammen von Bund und Land den Ausbau weiter voranbringen. Planungs- und Genehmigungsverfahren für Photovoltaikanlagen wollen wir insgesamt weiter vereinfachen und beschleunigen. Wie andere Bundesländer auch wollen wir eine Solarpflicht für alle Neubauten. Das Solar-Kataster Hessen ist ein sehr wichtiges Instrument, um allen Menschen in Hessen die Möglichkeit zu geben, das Potenzial für eine Solaranlage auf dem eigenen Dach ermitteln zu können. Wir werden daher das bestehende Solar-Kataster Hessen weiterentwickeln. Die Landesenergieagentur (LEA) werden wir stärken und ihr Beratungsangebot intensivieren.

Gerne diskutieren wir auch mit Euch über das Positionspapier des Ortsverbandes der Hofheimer Grünen zum Thema Windkraftausbau. Denn es wird Zeit, dass sich in Hofheim etwas DREHT.