PM: Die Hofheimer Grünen suchen das Gespräch

Während am 7. und 8. September 2024 in der Hofheimer Stadthalle der Landesparteitag der AfD stattfinden wird, wollen die Hofheimer Grünen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen sowie der Ortsverband haben sich entschlossen am Nachmittag des 6. Septembers und am 7. September ab 9 Uhr in der Hofheimer Innenstadt einen Gesprächsstand anzubieten.

Einer der Auslöser für diese Entscheidung war der letzte zu behandelnde Antrag auf der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause, ein gemeinsamer Antrag von LINKE und SPD: „Für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte – Proteste gegen den AfD-Landesparteitag in Hofheim unterstützen“. In dem Antrag ging es u.a. um die Befürwortung von friedlichen Protestaktionen, Fest der Demokratie, Mahnwache und Menschenkette sowie um einen Aufruf zur Beteiligung an den Aktionen für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte.

Die Tatsache, dass dieser Antrag mit 17 Nein-Stimmen nur knapp angenommen wurde (das Höchster Kreisblatt berichtete am 31.07.2024) verdeutlicht, wie unterschiedlich die Vorstellungen von Demokratie sein können. Es erfüllt die Hofheimer Grünen mit Sorge, dass fast die Hälfte der Stadtverordneten gegen diesen Antrag stimmte.

Den Grünen geht es nun darum, Bürgerinnen und Bürgern einen Ort anzubieten, an dem sie die Beweggründe für ihre Wahlentscheidungen erklären können. Dieses Gesprächsangebot richtet sich ganz bewusst an alle Menschen, die gesprächsbereit sind, ungeachtet dessen, ob sie der Grünen Politik zugeneigt sind oder ihr ablehnend gegenüberstehen. „Wir wollen die Beweggründe potentieller Wählerinnen und Wähler besser verstehen, um deren Positionen in Zukunft besser in unsere Arbeit einfließen zu lassen und so demokratischer agieren zu können. Es geht uns darum, unsere Türen für Menschen des gesamten politischen Spektrums offen zu halten und mit Bereitschaft zum Zuhören und zum Gespräch ein Zeichen gegen den derzeitigen Rechtsruck zu setzen“, so Grünen-Fraktionsvorsitzende Bettina Brestel.

Die Grünen werden zu dieser Gelegenheit unseren Bürgermeister und unsere beiden hauptamtlichen Stadträte herzlich einladen. Erster Stadtrat Daniel Philipp hat sein Erscheinen bereits zugesagt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.