Hofheim Grün 06/2011

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

kurz vor der Wahl am Sonntag möchte ich euch noch auf den neusten Stand unserer Aktivitäten bringen. Unsere Kommunalwahl findet ja durch die Geichzeitigkeit zweier wichtiger Landtagswahlen wohl ein erhöhtes Interesse. Die furchtbare und in ihren monströsen Auswirkungen auch nach zwei Wochen immer noch nicht abschätzbare Katastrophe in Japan und der unglaubwürde Trick eines „Moratoriums“ als Antwort von Schwarz-Gelb politisiert nun viele Menschen. Wir werden von dieser Entwicklung nicht „profitieren“, wie Zyniker das formulieren. Es findet vielmehr ein Erwachen statt; viele Menschen, die latent schon lange wussten, dass die auf dem Glauben an grenzenlose technische Machbarkeit basierende Wachstumsökonomie nicht zukunftsfähig ist, lassen diese Erkenntnis nun bewusster zu und möchten bei den Wahlen auch dem entsprechend folgerichtig wählen. Die mit den Lobbies des Alten, unsere Zukunft Gefährdenden verfilzten Parteien CDU und FDP erreichen mit ihrer Propaganda – hoffentlich und wahrscheinlich – keine Mehrheiten mehr. Nicht im Ländle und auch nicht in Hofheim. Denn auch Kommunal geht es um die beschleunigte Energiewende. Und hat irgend jemand im vergangenen Herbst kritische Stimmen aus der Hofheimer CDU oder FDP zum damals beschlossenen Atom-Coup mit Laufzeitverlängerung gehört?
Was wir jetzt noch machen: Morgen, Samstag, 26. März finden Infostände statt. Ab 9.45 Uhr am Untertor in der Innenstadt wird für eine Stunde unsere Landtagsabgeordnete Kordula Schulz-Asche am Stand sein. Später, um 12.15 Uhr kommt dann Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB zu uns. Auch in Marxheim (neuer Rewe), sowie den Zentren von Langenhain und Lorsbach gibt es morgen GRÜNE Infostände.
Am Wahlabend, also am 27. März besteht dann abends ab 22.00 Uhr im Café Tass die Möglichkeit, die Wahl zu resümieren und auch sich zu stärken. Wir haben einen Tisch bestellt und das Café bereitet ein großes Blech Pizza für uns vor.
Nach der Wahl wird dann der Kampf für einen schnellen Atomausstieg auch für uns an der Basis ein wesentlicher Schwerpunkt sein und bleiben. Gleich am Tag nach der Wahl wird es wieder eine Mahnwache geben, diesmal in Hattersheim. Im Aufruf heißt es:
„Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Japan, die mit den Folgen der Erdbeben und des Tsunamis kämpfen und jetzt vor dem Super-GAU stehen.
Fukushima lehrt:
Atomkraftwerke – endgültig abschalten
Wir rufen auf zu Mahnwache und Kundgebung am
Montag, 28. März, in Hattersheim
Treffpunkt 18.00 Uhr Marktplatz
Die Energiepolitik muss endlich konsequent umsteuern. Es hilft kein unverbindliches „Moratorium“. Jetzt endgültig abschalten!
Den Aufruf unterstützen: SPD Main-Taunus,   Bündnis 90/die Grünen Main-Taunus, SPD Hattersheim, Bündnis 90/die Grünen Hattersheim, Die Linke Main-Taunus“
Wichtig ist auch der Termin 25. April: Am Ostermontag wird es – ziemlich genau 25 Jahre nach Tschernobyl – einen Aktionstag an allen deutschen AKW-Standorten geben (so auch in Biblis), zu dem auch wir Hofheimer GRÜNEN massiv mobilisieren werden. Die gemeinsame Fahrt mit der Bahn oder alternativ mit dem Fahrrad nach Biblis wird wie im letzten Jahr dabei wieder von uns angeboten. Wer um Ostern herum nicht verreist ist, sollte sich diesen Termin vormerken!
Und nicht zuletzt möchte ich noch einmal auf unsere nächste MV hinweisen: Am Freitag, dem 1. April 2011 um 19.30 Uhr treffen wir uns im Casino 1 der Hofheimer Stadthalle (dem kleinen Raum, geradeaus durch die Gaststätte „Goldener Apfel). Der ungewöhnliche Termin an einem Freitagabend ergibt sich aus dem Umstand, dass erst im Laufe des Donnerstags das endgültige Wahlergebnis feststehen wird, wir uns aber sofort nach dessen Feststehen über das weitere Vorgehen verständigen wollen. Sollte sich aufgrund des Wahlergebnisses die Frage von Gesprächen oder gar Verhandlungen mit anderen Parteien stellen, braucht die neu gewählte Fraktion hierfür rasch ein eindeutiges, starkes Mandat. Der Vorstand hofft auch deshalb auf eure rege Teilnahme an der MV. Die neue Anfangszeit – 19.30 Uhr – folgt der Überlegung, dass es vor dem offiziellen Beginn der MV eine Phase geben sollte, in der die Möglichkeit zu informellem Austausch und des Kennenlernens, vor allem für die zahlreichen neuen Aktiven besteht. Wir werden aber um 20.00 Uhr dafür pünktlich in die Tagesordnung einsteigen!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.