Hofheim Grün 10/2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

bevor ich auf den Hauptpunkt des heutigen HofheimGRÜN, nämlich die nächste MV zu sprechen komme, noch einige wichtiger Hinweise, vor allem in Bezug auf die Campact-Aktion morgen in Hofheim: Ich bekam gestern eine Mail der Organisation Campact, in der zu einer Anti-Atom-Kundgebung in Hofheim aufgerufen wird. Hintergrund ist eine bundesweite Aktion in den Wahlkreisen der 331 Bundestagsabgeordneten von CDU und FDP für einen raschen Atomausstieg. Diese Mail habe ich wegen der Eilbedürftigkeit an euch kommentarlos weitergeleitet. In der Mail ist aber fälschlich von einem Aktionsbeginn um 17.00 Uhr die Rede. Folgt man dem Link in der Mail, kommt man zu dem korrekten Programmablauf mit dem Beginn um 16.00 Uhr! Also morgen, Freitag, 20. Mai um 16.00 Uhr treffen wir uns zu der Kundgebung vor dem Alten Rathaus!
Und noch ein technischer Hinweis: Das für Samstag, 21.5. bei Waldemar Haux geplante Treffen zur Reparatur kaputter Plakatständer muss leider ausfallen!
Wer daran teilnehmen wollte, hat aber noch die Gelegenheit, bei einer anderen GRÜNEN Aktion mitzumachen: Die Grüne Jugend Main-Taunus besucht am Samstag, dem 21. Mai nämlich die juwi-Gruppe in Wörrstadt. juwi gehört, wie schon im letzten HofheimGRÜN erwähnt,  zu Europas führenden Projektentwicklern in den Bereichen Wind-, Solar- und Bioenergie. Darüber hinaus erforscht juwi Potenziale weiterer regenerativer Energieformen und arbeitet mit verschiedenen Verbänden und Institutionen zur Steigerung der Energieeffizienz zusammen. Die Gruppenfahrt, zu der natürlich auch Interessierte jeden Alters willkommen sind, erfolgt mit der Bahn ab Bahnhof Hattersheim. Abfahrt ist 8.59 Uhr. Wenige Plätze (die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt) gibt es noch. Schnell bei info(AT)gj-mtk.de anmelden!
Weiterhin gibt es jeden Montag kreisweite Mahnwachen unter dem Motto „Fukushima lehrt : Atomkraftwerke – endgültig abschalten“. Die nächste findet am Montag, dem 23. Mai um 18.00 Uhr in Flörsheim an der Stadthalle statt. Auch ein bundesweiter Anti-Atom-Aktionstag steht bevor: Am Samstag, dem 28. Mai werden in zwanzig deutschen Großstädten Menschen auf die Straßen gehen, um anlässlich des bevorstehenden Endes von Merkels Moratorium darauf zu drängen, dass die im Zuge dieser Maßnahme abgeschalteten AKW’s nicht mehr ans Netz gehen und endgültig stillgelegt werden und dass der Atomausstieg schnellstmöglich vollzogen wird. Eine dieser Kundgebungen wird in Frankfurt stattfinden. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr am Hauptbahnhof („Kaisersack“), von wo sich der Demonstrationszug zur Kundgebung um 15.00 Uhr am Römerberg bewegen wird. Wir planen, als Gruppe von Hofheim aus mit der Bahn zur Demo zu fahren und treffen uns um 11.30 Uhr an Gleis 3 des Hofheimer Bahnhofs. Weitere Informationen zum Aktionstag unter http://anti-atom-demo.de/
Der diesjährige GRÜNE TAG des Landesverbandes findet leider am selben Tag wie die Anti-Atom-Demo statt. Unter der Überschrift „Die Zukunft der Demokratie“ wird in Offenbach (Rudolf-Koch-Schule, Schlossstr. 50, (S-Bahn Marktplatz) diese Tagesveranstaltung mit Workshops und Diskussionen stattfinden. Für die Auftaktrede konnte Hildegard Hamm-Brücher gewonnen werden. Weitere Infos und Anmeldung unter www.gruene-hessen.de/gruenertag .
Nachdem wir uns jetzt chronologisch vorgearbeitet haben, komme ich zum Hauptpunkt für heute: Unsere nächste Mitgliederversammlung am Montag, dem 6. Juni 2011 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Lorsbach, Talstr.2. A propos „Mitgliederversammlung“: Diese Bezeichnung sollte niemanden abhalten, zu unseren Zusammenkünften zu kommen! Alle Interessierten sind herzlich willkommen dabei zu sein und auch mitzudiskutieren!
Was haben wir vor auf unserer letzten MV vor den Ferien? Die Gespräche mit den anderen Parteien sind bislang – wie man in der internationalen Diplomatie sagen würde – konstruktiv. Wie es in Hofheim politisch weiter geht, ist immer noch nicht klar erkennbar. Einige Gesprächsfäden sind allerdings wirklich interessant und wir hoffen, euch am 6. Juni konkreteres berichten zu können.
Wenn man als Partei zweitstärkste Kraft wurde, eine größere Fraktion mit neuer Unterstruktur hat stellt sich die Frage, was das für die Parteiarbeit bedeutet. Wir sehen im Vorstand die Notwendigkeit, unsere von der OV-Gründung 2005 stammende Satzung zu reformieren. Wie weitgehend das geschehen soll, ob es einige kleinere Änderungen geben oder der „große Wurf“ gesucht werden soll, dass möchten wir am 6. Juni mit euch erst einmal offen diskutieren, bevor dann gegebenenfalls eine Arbeitsgruppe einen Entwurf für eine neue Satzung erarbeitet.
Und schließlich wollen wir von unseren Lorsbacher GRÜNEN wissen, ob dort hinten im Tal nun wirklich gähnend langweilige Harmonie einkehrt, wie einige Zeitungsartikel den Anschein erweckt haben, oder ob es nicht eher um die ruhige und beharrliche Umsetzung gerade auch GRÜNER Projekte in unserer Hochburg geht.
Alles in allem wieder viel Stoff für einen diskussionsreichen Abend in Lorsbach, zu dem wir euch herzlich einladen! Die Einladung als PDF bekommt ihr wieder mit einer separaten Mail!