HofheimGRÜN 17/2011

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,
während die Tage kürzer werden und sich die Ignoranz des „Weiter so“ als Hauptmerkmal der „Ungroßen Koalition“ aus CDU und SPD wie Mehltau über viele Bereiche der Hofheimer Stadtpolitik legt, planen wir für die kommende Jahreshauptversammlung am 22. November einen Neustart für unsere Parteiarbeit. Turnusgemäß hätte nur die Postition der/des Kassenverantwortlichen zur Wahl angestanden. Um aber mit frischer Kraft, auch als Pendant zu der nunmehr großen GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion die Herausforderungen der kommenden beiden Jahre angehen zu können, möchten wir den Vorstand auf der JHV komplett neu wählen. Zwei wichtige Wahlen werden nämlich in die Wahlzeit des neuen Vorstands fallen: Die Bürgermeisterwahl im Frühling 2013 und die Bundestagswahl im Herbst des selben Jahres.
Wir haben auch einige Vorschläge zur Änderung unserer seit 2005 geltenden Satzung erarbeitet; wichtigster Vorschlag ist die Einführung einer Doppelspitze, wie sie sich auf Bundes- Landes- und Kreisebene bewährt hat und die auch dem Geist des GRÜNEN Frauenstatuts mehr entspricht als die bisherige Regelung einer einzigen Person an der Spitze des Vorstandes. Zu bedenken ist auch, dass unser Ortsverband heute fast doppelt so viele Mitglieder hat wie bei seiner Gründung 2005. Die Aufgaben sind mehr und umfangreicher geworden, die Ansprüche an uns selbst auch.
Um diesen Neustart formal überhaupt zum jetzigen Zeitpunkt möglich zu machen, hat der Vorstand auf seiner Sitzung am heutigen Dienstag Abend geschlossen seinen Rücktritt erklärt. Selbstverständlich bleibt der Vorstand bis zur Neuwahl geschäftsführend im Amt. Ein Teil der bisherigen Vorstandsmitglieder beabsichtigt, erneut zu kandidieren. Auch ich erkläre hiermit schon meine Kandidatur für den männlichen Part der neuen Doppelspitze. Und auch eine Kandidatin für den weiblichen Part hat schon ihren Hut in den Ring geworfen.
Nun ist es aber auch an Euch: Bis zur Wahl in zwei Wochen, auch noch am Abend der JHV, sind Kandidaturen für alle zu wählende Positionen (Vorsitzende/r, Kassenwart/in und Beisitzer/innen) aus euren Reihen möglich und erwünscht. Nach unserer geltenden Satzung können zur/zum Vorsitzenden und zur/zum stellvertretenden Vorsitzenden (oder dann zur Doppelspitze) nur Mitglieder des Ortsverbands gewählt werden. Bei den anderen Ämtern ist die Parteimitgliedschaft keine notwendige Voraussetzung.
Ihr erhaltet übrigens in einer separaten Mail die Einladung, die Satzungsvorschläge und den Rechenschaftsbericht.
Auch in diesem Jahr wird am 9. November wieder der Verfolgung von Menschen jüdischen Glaubens auch in Hofheim gedacht. Um 18.00 werden wir zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern von Stadt und Kreis sowie vielen Bürgerinnen und Bürgern an die Opfer des 9. November 1938 und der nachfolgenden Deportationen und der Ermordung Vieler erinnern.
Ganz herzlich einladen wollen wir euch zur Sonder-KMV zum Thema „Inklusion“ am Mittwoch, dem 16. November 2011 um 20.00 Uhr im Alten Jagdhaus in Langenhain. Dort wird Prof. Dr. Kurt Jacobs seinen Aktionsplan zur Umsetzung der Zielsetzungen der UN-Behindertenrechtkonvention vorstellen.
Auch diesmal wieder ein Filmtip: Am Donnerstag, dem 24. November um 19.00 Uhr zeigt die GRÜNE JUGEND Main-Taunus im Kino Kelkheim (Rotlintallee.2) den Film „Free Rainer“. Infos zum Film gibt es hier . Als Gäste werden Tarek Al-Wazir und Radiomoderator Johannes Scherer erwartet. Mit beiden wird es nach dem Film sicher hoch interessante Diskussionen geben.
Nun noch eine wichtiger Aufruf: Nachdem der BUND Hessen jetzt gegen den Bebauungsplan „Vorderheide II“ mittels einer Normenkontrollklage juristisch vorgeht, müssen nun die für einen solchen Rechtsstreit erforderlichen finanziellen Mittel aufgebracht werden. Es ist übrigens die erste Klage eines Naturschutzverbandes gegen einen Bebauungsplan in Hessen. Wir bitten euch, diese Klage durch eine Spende zu unterstützen! Alle wichtigen Informationen, zum Anliegen, zur Klage und das Spendenkonto findet ihr unter http://www.bund-hessen.de/index.php?id=21514 .