Hofheimer GRÜNE für Neubau der Stadtbücherei

Ganz ausführlich widmeten sich die GRÜNEN bei ihrer Mitgliederversammlung in Wallau den Themen Neubau Stadtbücherei und Ländcheshalle Wallau.

Nach einem detaillierten Bericht von Marianne Knöss, der Fraktionsvorsitzenden im Hofheimer Stadtparlament, zu den Planungen für einen Neubau der Stadtbücherei, bot sich der Mitgliederversammlung ausreichend Zeit für eine Diskussion.

„Bislang haben sich die GRÜNEN Stadtverordneten immer sehr gradlinig für einen Neubau der Stadtbücherei ausgesprochen und können durch einen unterstützenden Beschluss der Mitgliederversammlung jetzt auch gestärkt in die anstehende Arbeitsgruppe gehen“, so die GRÜNE Ortsverbandsvorsitzende Madlen Overdick, die die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auch im Haupt- und Finanzausschuss vertritt.

Einstimmig beschlossen wurde, dass die Hofheimer GRÜNEN die Forderung nach einem neuen Medienzentrum, eines Hauses des Lesens (Neubau der Stadtbücherei) sowohl mit Büchern als auch neuen Medien, das unverzüglich realisiert werden soll, unterstützen. Sie begrüßen die Prüfung einer zukünftigen Kooperation mit dem Servicezentrum Medien und Schulen (SMS) des Main-Taunus-Kreises. Die neu geschaffene Arbeitsgruppe der Stadt soll in diesem Jahr (2012) zu Ergebnissen kommen. Die Betriebskosten des neuen Gebäudes sollen minimiert, der Bau soll nach bestmöglichen energetischen Standards geplant werden. Die pädagogischen Aufgaben einer Stadtbücherei sind vielfältig, zum Beispiel die Leseförderung, sie werden von den GRÜNEN als gesellschaftlich und bildungspolitisch sehr wichtig erachtet.

Mit Wallau als Tagungsort bot es sich auch an, den derzeitigen Planungsstand zur Ländcheshalle zu diskutieren. Im Dezember 2010 hat die Stadtverordneten-versammlung beschlossen die Realisierung des Neubaus auf dem Gelände der Taunusblickschule weiter zu untersuchen. Eine Machbarkeitsstudie hierzu wurde inzwischen erstellt. Im Ortsbeirat Wallau wurde berichtet, dass ein von extern geleiteter Workshop diesen Prozess jetzt weiter voranbringen soll.

„Im Ortsbeirat Wallau sind die GRÜNEN leider nicht vertreten, da es uns bei der letzten Kommunalwahl noch nicht gelungen ist, ausreichend Listenkandidaten zu finden. Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass die GRÜNEN sich bei dem anstehenden Workshop mit einbringen können“ erklärt der Ortsverbandsvorsitzende Oliver Christ den Beschluss der Mitgliederversammlung zur Ländcheshalle.

Um den Planungsprozess mit begleiten zu können hat die Mitgliederversammlung folgenden Beschluss gefasst: Aus GRÜNER Sicht ist eine Beteiligung aller Parteien und Wählergruppen im Stadtparlament am Entscheidungsprozess notwendig, um eine einvernehmliche Lösung zu erzielen.

Die beiden Ortsverbandsvorsitzenden Madlen Overdick und Oliver Christ leiten die Geschicke des GRÜNEN Ortsverbandes seit November vergangenen Jahres als Doppelspitze. Beide freuen sich darüber, dass die Mitgliederentwicklung in Hofheim voll im Trend liegt und der Ortsverband stetig wächst. Besonders erfreulich ist für beide, dass es nun endlich auch in Wallau GRÜNE Aktive gibt und mit Dagmar Giebeler sogar ein Vorstandsmitglied aus Wallau kommt.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.