HofheimGRÜN 04/2012

Liebe Freundinnen und Freunde,

vor den Osterfeiertagen möchten wir euch noch einmal über die neuesten Entwicklungen in unserer politischen Arbeit informieren. Bei unserer jüngsten Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche in Wallau standen gleich mehrere Sachthemen auf der Tagesordnung: Vor allem der Neubau der Stadtbücherei und die Zukunft der Ländcheshalle.

Hinsichtlich der Stadtbücherei wurde nach ausführlicher Diskussion einstimmig beschlossen, dass die Hofheimer GRÜNEN die Forderung nach einem neuen Medienzentrum, eines Hauses des Lesens (Neubau der Stadtbücherei) sowohl mit Büchern als auch neuen Medien, unterstützen. Auch soll es unverzüglich realisiert werden, und nicht aufgeschoben, wie einige andere Parteien dies fordern. Wir begrüßen die Prüfung einer zukünftigen Kooperation mit dem Servicezentrum Medien und Schulen (SMS) des Main-Taunus-Kreises. Die neu geschaffene Arbeitsgruppe der Stadt soll in diesem Jahr (2012) zu Ergebnissen kommen. Die Betriebskosten des neuen Gebäudes sollen minimiert, der Bau soll nach bestmöglichen energetischen Standards geplant werden. Die pädagogischen Aufgaben einer Stadtbücherei sind vielfältig, zum Beispiel die Leseförderung, sie werden von uns als gesellschaftlich und bildungspolitisch sehr wichtig erachtet. Bislang haben sich die GRÜNEN Stadtverordneten immer sehr gradlinig für einen Neubau der Stadtbücherei ausgesprochen und können durch den unterstützenden Beschluss der Mitgliederversammlung jetzt auch gestärkt in die anstehende Arbeitsgruppe zu dem Thema gehen.

Mit Wallau als Tagungsort bot es sich auch an, den derzeitigen Planungsstand zur Ländcheshalle zu diskutieren. Im Dezember 2010 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, die Realisierung des Neubaus auf dem Gelände der Taunusblickschule weiter zu untersuchen. Eine Machbarkeitsstudie hierzu wurde inzwischen erstellt. Im Ortsbeirat Wallau wurde berichtet, dass ein von extern geleiteter Workshop diesen Prozess jetzt weiter voranbringen soll. Im Wallauer Ortsbeirat sind wir ja leider nicht vertreten, da es uns bei der letzten Kommunalwahl noch nicht gelungen ist, ausreichend Listenkandidaten zu finden. Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass die GRÜNEN sich bei dem anstehenden Workshop mit einbringen können. Aus GRÜNER Sicht ist nämlich eine Beteiligung aller Parteien und Wählergruppen im Stadtparlament am Entscheidungsprozess notwendig, um eine einvernehmliche Lösung zu erzielen.

Im Mai werden – darauf hatten wir schon im letzten HofheimGRÜN hingewiesen – zwei Highlights in kurzem Abstand aufeinander folgen: Am Freitag, dem 11. Mai 2012 wollen wir mit der Veranstaltung „DIE GRÜNEN und der Pazifismus“ ein kontroverses Thema aufgreifen. Ab 19.00 Uhr werden, moderiert von Kordula Schulz-Asche, im Obergeschoss der Hofheimer Stadthalle vier GRÜNE das Thema von unterschiedlichen Seiten beleuchten: Tom Koenigs (MdB) aus seiner Erfahrung als UN-Diplomat im Kosovo und in Afghanistan, unser Hofheimer Mitglied Dr. Gert Krell als Friedensforscher, Christian Otto als junger GRÜNER, Politologe und Buchautor sowie Gerrit Hohmann als Offizier der Bundeswehr. Ein Thema, bei dem es Streit geben kann und soll.

Harmonisch zugehen darf es dann aber wieder zwei Tage später bei der GRÜNEN Radtour 2012 am Sonntag, dem 13. Mai. Um 10.00 Uhr wird es am Hofheimer Busbahnhof los gehen. Unser Ziel wird diesmal Eltville im Rheingau sein. Wir werden in einer Gaststätte am Rheinufer einen Tisch zum Mittagessen reservieren und planen einen Rundgang durch die Altstadt mit Besichtigung des Rosengartens in der kurfürstlichen Burg. Auch auf der Stecke gibt es manch Nettes, wie den Schiersteiner Hafen mit der „Kunst-Mole“ , oder auch die Strandbar an der Kasteller Reduit. Für ermattete Radlerinnen und Radler besteht übrigens von vielen Orten eine Rückfahrmöglichkeit mit der Bahn.