HofheimGRÜN 03/2014

Liebe Freundinnen und Freunde GRÜNER Politik in Hofheim,

frisches GRÜN bringt nicht nur der Frühling mit sich, sondern ihr könnt es dieser Tage auch im Straßenbild Hofheims entdecken – und zwar in Form unserer Plakate für eine hochkarätig besetzte Diskussionsveranstaltung: Am Montag, dem 31. März werden ab 19.00 Uhr unsere neue Hessische Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Priska Hinz und unser Hessischer Europaabgeordneter Martin Häusling im Obergeschoss der Hofheimer Stadthalle (Ludwig-Meidner-Saal) zu Gast sein. Unter dem Titel „Qualität statt Masse – Verbraucherschutz in Hessen und Europa“ wollen wir erörtern, wie die neue – GRÜNE – Landwirtschaftspolitik in Hessen aussieht und wie es um Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf europäischer Ebene bestellt ist. Dies natürlich auch vor dem Hintergrund der am 25. Mai anstehenden Europawahl. Martin Häusling, den viele von euch sicher von unserer Veranstaltung „Umwelt und Essen“ im Februar 2011 kennen, ist ja von Hause aus Biobauer und kann die politische wie die praktische Seite beleuchten. Der Titel  „Qualität statt Masse“ lässt natürlich zuerst an Lebensmittel denken, passt aber auch auf viele andere Bereiche. Wir möchten euch zu dieser Veranstaltung herzlich einladen, der Einlass ist schon um 18.30 Uhr, damit es um 19.00 Uhr pünktlich losgehen kann. Aufgelockert wird das Ganze übrigens musikalisch von der Sängerin Lea Träxler, die wir von unserer Veranstaltung zur Bürgermeisterwahl vor einem Jahr in angenehmer Erinnerung haben.

Drei Jahre nach dem Beginn der Katastrophe von Fukushima gerät die Energiewende immer mehr unter Beschuss durch die Lobbyisten der alten Stromkartelle. Billigpropaganda aus dieser Richtung wird auch von vielen „Qualitätsmedien“ wiedergekäut und der neue Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel reitet unter der verlogenen Flagge „Die Energiewende muss bezahlbar bleiben“ Angriffe gegen wesentliche Elemente des Energie-Umstiegs. Vor diesem Hintergrund findet am kommenden Samstag, dem 22. März in Mainz und Wiesbaden als Teil eines bundesweiten Aktionstages eine von einem breiten Bündnis getragene Demonstration statt: „Energiewende retten – Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom“. Der Demonstrationszug beginnt um 12.00 Uhr in Mainz auf dem Gutenbergplatz, erreicht um 14.00 Uhr den Wiesbadener Hauptbahnhof und mündet in eine Abschlusskundgebung um 15.30 Uhr auf dem Wiesbadener Schlossplatz. Weitere Infos findet ihr unter www.energiewende-demo.de .

Aber auch in Hofheim tut sich etwas: Am kommenden Sonntag, dem 23. März von 13.00 bis 17.00 Uhr seid ihr alle herzlich zum Tag der offenen Tür anlässlich der Neueröffnung der GRÜNEN Kreisgeschäftsstelle und dem Wahlkreisbüro unserer Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche eingeladen. In der Wilhelmstraße 6 in Hofheim, gegenüber der Post hat GRÜN jetzt ein geräumigeres und von der Lage her bürgernäheres Domizil gefunden. Mit großer Freude sehen die GRÜNE Kreistagsfraktion und der Kreisverband Main-Taunus von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und natürlich auch Kordula diesem Tag entgegen und freuen sich, euch in den neuen Räumen begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist beim Tag der offenen Tür gesorgt!

Neben dem Vorstand der Kreistagsfraktion und des Kreisverbandes könnt ihr an diesem Tag außerdem mit dem Vorsitzenden der GRÜNEN Landtagsfraktion Mathias Wagner sowie dem Landtagsabgeordneten Frank Kaufmann ins Gespräch kommen. Frank hat ja beim Politischen Aschermittwoch in Hattersheim angekündigt, den Main-Taunus-Kreis zukünftig auch als seinen Zuständigkeitsbereich zu betrachten. Dies ist sehr wichtig für uns, da wir ja seit Kordulas Wechsel in den Bundestag keinen „eigenen“ Landtagsabgeordneten mehr haben.

Soviel für heute, genießt den Frühling, denn er ist GRÜN

mit frühlingsGRÜNEN Grüßen