HofheimGRÜN 07/2014

Liebe Freundinnen und Freunde,

heute möchten wir euch über die Ergebnisse unserer jüngsten MV informieren, euch auf unsere Radtour mit Toni Hofreiter am 20. Juli hinweisen und auf eine Veranstaltung der Eschborner GRÜNEN aufmerksam machen.

Auf unserer Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche haben wir die Weichen zur Vorbereitung der Kommunalwahl 2016 gestellt: Eine Steuerungsgruppe wurde eingesetzt und beauftragt, die in einem auf der MV vorgestellten Zeitplan benannten Schritte umzusetzen. Der Steuerungsgruppe gehören an: Madlen Overdick, Oliver Christ und Joachim „Phil“ Straßburger vom Vorstand des OV sowie Marianne Knöss, Christa Katzenbach und Daniel Philipp vom Fraktionsvorstand. In der Diskussion kristallisierte sich als ein Wahlziel heraus, das gute Ergebnis der letzen Kommunalwahl mindestens zu halten. Als mit Abstand größte Oppositionsfraktion werden wir verstärkt auf die vielen Fehler und Defizite der schwarz-roten Stadtkoalition hinweisen und unsere Alternativen zu deren Politik aufzeigen. Bei der Formulierung des Wahlprogramms können wir auf den Sachverstand und die langjährige Erfahrung von zehn Stadtverordneten, zwei Magistratsmitgliedern, zahlreicher Ortsbeiratsmitglieder und etlicher weiterer Aktiver zurückgreifen, zu denen viele von euch ja auch gehören. Apropos langjährige Erfahrung: Im kommenden Jahr steht die Feier von 30 Jahren GRÜNER Politik in den Hofheimer Gremien ebenso an wie das zehnjährige Bestehen des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Dieses Doppel-Jubiläum soll dann der Auftakt zu der einjährigen Vorwahlkampf-Phase sein. Darauf möchten wir euch heute schon einstimmen.

Ein aktuelles Beispiel für eine falsche Politik in Hofheim ist übrigens die überstürzte Bewerbung der Stadt zum „Hessischen Familientag“, die in der letzten Stadtverordneten-Sitzung auf Antrag der CDU durchgepeitscht wurde. Der Familientag, eine Wochenend-Veranstaltung ähnlich einem kleinen Hessentag, wird die Stadt Hofheim einen großen fünfstelligen Betrag kosten. Wohlgemerkt: Für ein Wochenende, ohne irgendeine nachhaltige Wirkung in der Stadt und dies angesichts der Tatsache, dass Hofheim bei anderen freiwilligen Leistungen rigide sparen muss, um den Haushalt vom Landrat überhaupt genehmigt zu bekommen. Dem gegenüber kann man als Beispiel die fertig konzipierte Radwegebeschilderung stellen, deren Umsetzung gerade auch mit dem Kostenargument von der Rathausmehrheit verschleppt wird. Eine ähnliche finanzielle Größenordnung, aber etwas, das als Beitrag zu moderner Mobilität auf Jahrzehnte hinaus die Lebensqualität in Hofheim verbessern würde. Wie an vielem anderen zeigt sich hier eine falsche Prioritätensetzung durch die schwarz-rote Koalition in Hofheim!

Am 20. Juli 2014 steht etwas Besonderes auf dem Programm: Der Vorsitzende unserer Bundestagsfraktion, Dr. Anton Hofreiter, wird gemeinsam mit uns per Fahrrad den Main-Taunus-Kreis durchqueren. Im vergangenen Herbst war es ja Renate Künast, mit der wir auf diese Weise unterwegs waren. Nun ist der Süden des Kreisgebietes an der Reihe: Von Hofheim wird die Tour über Hattersheim, die Weilbacher Kiesgruben und die Flörsheimer Warte nach Hochheim führen. Den genauen Zeitplan werden wir euch im nächsten HofheimGRÜN ca. eine Woche vor der Radtour mitteilen. Wichtig für heute: Sonntag, 20. Juli 2014 Radtour mit Toni Hofreiter!

Noch ein Veranstaltungshinweis: Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit laden die Eschborner GRÜNEN am kommenden Dienstag, dem 24. Juni 2014 um 19.30 Uhr ein zum Vortrag und zur Präsentation des „Ganga Learning Centre“, einer Bildungseinrichtung für Frauen in Indien. Gemeinsam mit ihrem indischen Partner und Projektgründer stellt die Referentin Brigitte Bhavani Ganter das Projekt vor, erläutert dessen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung und zeigt, wie Interessierte dieses Projekt unterstützen können. Veranstaltungsort ist die Bürgerwerkstatt in Eschborn, Unterortstr. 23-25 (1. Stock)