PM: Am Radweg von Hofheim nach Lorsbach wird weiter geplant

Entgegen der Vermutungen, dass nach Priorisierung der hessischen Radwegbauvorhaben durch das Verkehrsministerium auf einen Bau des Radweges zwischen Hofheim und Lorsbach keine Hoffnung mehr besteht, da in der Sanierungsoffensive (Pressemitteilung des HMWEVL vom 09.06.2015) der Radweg nicht erschien, gibt es jetzt doch positive Signale aus Wiesbaden.

Der Regionalbevollmächtigte von Hessen Mobil, Alexander Pilz, hat dazu vergangene Woche im Verkehrsausschuss des Kreistages bekannt gegeben, dass am Radweg entlang der Landesstraße L3011 zwischen Hofheim und Lorsbach weiter geplant wird. Bis 2018, so Pilz, soll dann ein rechtssicherer Planfeststellungsbeschluss vorliegen, der Voraussetzung für einen Baubeginn ist. Weiter führte der Regionalbevollmächtigte aus, dass danach die Möglichkeit einer Finanzierung durch das Land Hessen wohlwollend geprüft werden soll.

»Natürlich hätten die Hofheimer GRÜNEN sich eine schnellere Realisierung dieser wichtigen Radwegeverbindung gewünscht«, so Helmut Zöll und Madlen Overdick, die die Doppelspitze des GRÜNEN Ortsverbandes in Hofheim bilden, »aber es handelt sich hierbei um eine jahrzehntelange Planungshistorie, mehrmaligen Umplanungen und der Notwendigkeit, umfangreich Grunderwerb zu tätigen.« Dass jetzt nicht alles umsonst gewesen sein soll und die Planungsunterlagen in einer Schublade verschwinden, tröstet zwar nicht über die schlechten Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer auf dieser Landesstraße hinweg, bietet aber dennoch Grund zur Hoffnung, dass der Radweg doch kommen wird.

Positiv sehen Madlen Overdick und Helmut Zöll, dass ein Radweg zwischen Lorsbach und Eppstein entlang der Landesstraße gebaut werden soll. Die wesentlich kostengünstigere Maßnahme wurde in die Prioritätenliste des Verkehrsministeriums aufgenommen, bei der die Besonderheit besteht, dass die Finanzierung der aufgeführten Maßnahmen gesichert ist und die bauliche Umsetzung bis 2022 erfolgen soll.