Politisch aktiv im ElternCafé

Initiative für Familien von Bürgermeisterkandidatin der GRÜNEN Bianca Strauss

Hofheim am Taunus – „Hier machen Familien Politik“ – unter diesem Motto können Väter und Mütter diskutieren und sich engagieren, und zwar im neuen Hofheimer ElternCafé. Die Bürgermeisterkandidatin der Hofheimer GRÜNEN Bianca Strauss startet diese Initiative, um jungen Eltern die Chance zu geben, politisch aktiv zu werden. Die Treffen finden familienfreundlich nachmittags statt. Kinder sind dabei herzlich willkommen.
Prominente politische Unterstützung erhält das ElternCafé von Anfang an. Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidat der hessischen GRÜNEN, kommt am Donnerstag, 11. Oktober 2018 nach Hofheim. Er wird um 16 Uhr das ElternCafé in der Geschäftsstelle der GRÜNEN, Wilhelmstraße 6, offiziell eröffnen und gerne auch Fragen von Besucherinnen und Besuchern beantworten.

Klimaschutz – selbst gemacht
„Immer wieder höre ich von jungen Familien, dass sie sich in Anbetracht des Klimawandels Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder machen und gerne selbst etwas tun möchten für mehr Klima- und Umweltschutz. Die Teilnahme an den üblichen politischen Abendterminen gestaltet sich jedoch schwierig, wenn man kleine Kinder hat“, erläutert Bürgermeisterkandidatin Bianca Strauss. „Wir sorgen mit diesem Angebot für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Politik“, sagt Strauss, selbst Mutter von zwei Söhnen. „Und wir bieten eine aktive Bürgerbeteiligung, die Sinn und Spaß macht.“
Handeln im Dialog und zukunftsorientierte Themen stehen ganz oben auf der Agenda der GRÜNEN Bürgermeisterkandidatin. Entsprechend soll es im ElternCafé die Möglichkeit geben, sich über aktuelle Fragen vor allem zum Klimaschutz zu informieren und eigene Aktionen in die Tat umzusetzen. „Wir können gemeinsam die Anliegen von Hofheimer Familien in die kommunalpolitischen Prozesse und in die Öffentlichkeit bringen und wir können gemeinsam dafür sorgen, dass wir im Alltag nachhaltiger leben und handeln. Ob das Fairen Handel betrifft, die Vermeidung von Mikroplastik, Artenschutz oder die dezentrale Gewinnung von erneuerbarer Energie auf dem eigenen Dach.“ Geplant ist, immer wieder Fachleute auf einen Kaffee einzuladen, die zu konkreten Anliegen der Eltern informieren und Input liefern für anschließende Diskussionen und Aktionen.

Monatliches Treffen für alle Interessierten
Das Hofheimer ElternCafé ist monatlich geöffnet, jeden ersten Mittwoch von 16 bis 18 Uhr, direkt in der Geschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Wilhelmstraße 6. Erster regulärer Termin ist am Mittwoch, 7. November. Kaffee und Kuchen sorgen für eine gemütliche Runde und für Kinder gibt es eine Spielecke. Wer Lust und Interesse hat, kann einfach vorbeikommen.

BILDMATERIAL:
Pressefoto des Spitzenkandidaten der GRÜNEN Tarek Al-Wazir zum Download:
Pressefoto der grünen Bürgermeisterkandidatin Bianca Strauss zum Download: