PM: DB Fahrkartenverkauf Hofheim

Erfolgreicher Antrag der Hofheimer Grünen zum Verkauf von DB-Fahrkarten in Hofheim

Bei seinem Besuch im Ausschuss für Planung, Bauen, Umwelt und Verkehr (PBUV) am 21.03.2023 zur Vorstellung der Halbjahresbilanz des Colibri on Demand gab Roland Schmidt, Geschäftsführer der MTV, die feste Zusage, die MTV werde demnächst (voraussichtlich im Mai) den kompletten Service für den Verkauf von DB-Fahrkarten in Hofheim wieder aufnehmen. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen hatte im Februar in der Stadtverordnetenversammlung den Antrag gestellt, der Magistrat möge mit der DB und der MTV in Verhandlungen treten mit dem Ziel, dafür zu sorgen, dass Bürgerinnen und Bürger in Hofheim wieder DB-Fahrkarten erwerben können. Seit dem Jahreswechsel ist der Fahrkartenerwerb nämlich nur noch am Automaten oder online möglich, oder aber im Bahnhof Frankfurt-Höchst. Zum Erstaunen der Grünen Fraktion war dieser dringende Antrag von der Stadtverordnetenversammlung jedoch erst einmal in den PBUV überwiesen worden. Dies hatte den Magistrat aber glücklicherweise nicht davon abgehalten, bereits tätig zu werden, was auch von Erfolg gekrönt war, wie Erster Stadtrat Wolfgang Exner in der Sitzung des PBUV verkünden konnte.

So ist die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen sehr erfreut darüber, mit ihrem Antrag etwas zum Wohle aller Hofheimer Bürgerinnen und Bürger erreicht zu haben. Ausgangspunkt für diesen Antrag waren Klagen über die schwierige Situation, die uns unter anderem auf der öffentlichen Mitgliederversammlung des Grünen Ortsverbandes im Januar erreicht hatten. Dort hatte Fraktionsvorsitzender Daniel Philipp einer betroffenen Seniorin Unterstützung zugesagt. „Wenn wir es ernst meinen mit der Mobilitätswende, brauchen wir durchgängig niedrigschwellige Angebote zur Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel,“ so Philipp.