HofheimGRÜN 13/2011

Liebe Freundinnen und Freunde,

wer unsere langfristige Terminplanung verfolgt hat weiß, dass wir für kommenden Sonntag, den 14. August eigentlich die diesjährige GRÜNE Radtour geplant hatten. Nun hat es sich aber ergeben, dass die Hattersheimer GRÜNEN am Tag vorher eine Radexkursion mit einem interessanten Ziel unternehmen werden: Besichtigt wird unter kompetenter Führung nämlich der Deponiepark Wicker, in dem ja nicht mehr wie früher hauptsächlich Abfälle eingelagert, sondern heute vor allem sortiert und einer Wiederverwertung zugeführt werden. Wesentlich ist auch die Gewinnung von Energie auf verschiedene Weise. Das alles macht den Deponiepark zu einem interessanten Ziel für ökologisch Interessierte.
Wir haben deshalb im Vorstand beschlossen, diesmal keine eigene GRÜNE Radtour zu machen, sondern laden euch ein, wenn wir uns den Hattersheimern am Samstag anschließen:
Also am Samstag, dem 13. August 2011, Treffpunkt für die Radtour ist um 10.30 Uhr an der Nordseite des Hattersheimer Bahnhofs. Um 11.30 wollen wir dann zur Führung über den Deponiepark in Wicker sein. Wer möchte, kann dann anschließend noch mit zum Fischerfest nach Eddersheim mitfahren.
Wer teilnehmen möchte, möge darüber bitte Karin Schnick informieren, damit die Zahl der Teilnehmenden für unsere Hattersheimer Aktiven in etwa einschätzbar wird.
Ein weiterer Veranstaltungshinweis: Am Montag, dem 15. August wird um 15.00 Uhr die Wanderaustellung „Deutscher Bundestag“ im Landratsamt eröffnet. Der Deutsche Bundestag präsentiert sich dabei auf Initiative unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn

in der Zeit vom 15.08. bis 19.08.2011.

Wir möchten euch daher herzlich zur Eröffnung der Ausstellung mit Berthold Gall (Landrat), Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn (MdB) und Dr. Mathias Oldhaver (Referat Öffentlichkeitsarbeit) im Landratsamt (Parlamentarischer Bereich) einladen. In einer Beschreibung heißt es:
„Mit der Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern. Dieses Instrument der Öffentlichkeitsarbeit ist in besonderer Weise geeignet, Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder zu vermitteln. Auf zwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt.
Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit.
Während der gesamten Ausstellungsdauer steht Dr. Oldhaver als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.“

Nun noch die Aufstellung weiterer Termine bis zum Jahresende, wobei ihr euch vor allem die nächste MV vormerken solltet, die am 1. September im Alten Jagdhaus in Langenhain stattfinden wird.